Bestattungsdienst Tübingen Rilling & Partner GmbH

100 Jahre Abschied feiern

Der Tübinger Bestattungsdienst Rilling & Partner feiert sein 100-jähriges Jubiläum und hat die Geschäftsleitung erweitert. Drei Bestattermeisterinnen haben Prokura erhalten.

100 Jahre Abschied feiernInhaber Markus Höhn mit den Bestattermeisterinnen (v. l.) Lea Pansegrau, Nadia Oberste-Lehn und Laura Höhn. Foto: PR

Im Jahr 1923 gründeten 19 Schreiner die „Sargverkaufsstelle der Tübinger Schreinermeister“ in der Lazarettgasse. Mitten in der Tübinger Altstadt wurden Särge mit Hobelspänen und Leintuch ausgestattet und mit einem zweirädrigen Karren, später mit einem Autoanhänger, zur Pathologie und anschließend zum Friedhof gebracht. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Tätigkeitsfeld zum umfassenden Dienstleister und zugewandten Begleiter im Trauerfall weiter.

Angehörige begleiten
Markus Höhn ist seit rund einem Vierteljahrhundert Geschäftsführer des Unternehmens. „Bei uns steht die Familie im Mittelpunkt, die wir beim Abschied individuell begleiten“, sagt er. Als Inhaber führt er das Unternehmen gemeinsam mit Nadia Oberste-Lehn, seiner Tochter Laura Höhn und Lea Pansegrau. Die drei Bestattermeisterinnen haben den Beruf in der Firma gelernt und nun Prokura erhalten.

Trauerhalle und Café
Rilling & Partner ist seit 1999 im Handwerkerpark im Tübinger Westen ansässig. Neben Beratungs- und Aufbahrungsräumen verfügt das Bestattungshaus über eine Trauerhalle und ein Café für den Gedenkkaffee. Die Räume können individuell und passend zum jeweiligen Menschen dekoriert und genutzt werden.