Start-up-Förderangebot

Zusätzliches Kapital

Ein neues Programm unterstützt Intermediäre, die Unternehmen Eigenkapital oder eigenkapitalähnliche Mittel zur Verfügung stellen. Start-ups oder kleine gewerbliche Unternehmen können damit ihre Finanzierung sicherstellen.

Zusätzliches KapitalFoto: artrachen- stock.adobe.com

InnoGrowth BW ist ein Refinanzierungsprogramm, über das 70 Prozent – höchstens jedoch 5,25 Millionen Euro – des finanziellen Engagements einer Beteiligungsgesellschaft oder eines privaten Investors in einem Start-up oder einem jungen wachstumsorientierten Unternehmen mit einem zinslosen Darlehen abgesichert werden können. Die Mittel stammen überwiegend von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), einen Teil steuert das Land bei.

Das Programmvolumen beträgt zunächst 75 Millionen Euro für die kommenden drei Jahre. Voraussetzung für eine InnoGrowth BW-Finanzierung ist ein innovatives Geschäftsmodell, der Sitz oder die Schwerpunkttätigkeit des geförderten Unternehmens müssen in Baden-Württemberg liegen und der Gruppenumsatz darf 75 Millionen Euro nicht übersteigen.

Ausführliche Informationen zu InnoGrowth BW:
www.l-bank.de/innogrowthbw

Weitere Informationen zur Start-up-Förderung in Baden-Württemberg:
www.startupbw.de

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups, IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft