BWIHK-Mitgliederversammlung mit Strobl

"Wir verschenken Möglichkeiten"

Die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) tagte in Reutlingen. Gast der Sitzung war Thomas Strobl, Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident.

Wir verschenken MöglichkeitenChristian Erbe O. Erbe (l.), Präsident der gastgebenden IHK Reutlingen und derzeit auch Präsident des BWIHK, und die Vizepräsidenten des BWIHK, Jan Stefan Roell (2.v.r.) und Thomas Conrady (r.), begrüßten Innenminister Thomas Strobl. Foto: Trinkhaus

Mit dem Gast aus Stuttgart diskutierte die Mitgliedersammlung über den immer noch nicht abgeschlossenen Breitbandausbau im Land, den aus Sicht der Wirtschaft weiter dringend nötigen Bürokratieabbau sowie schlankere Prozesse bei der Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt. Derzeit sind im Land 137 Unter-Ausländerbehörden mit solchen Verfahren betraut.

Christian O. Erbe, Präsident der gastgebenden IHK Reutlingen und derzeit auch Präsident des BWIHK, sagte mit Blick auf die sehr langen Verfahren: „Wir verunsichern auch Personen, die als Fachkräfte gerne zu uns kommen möchten und verschenken so viele Möglichkeiten. Das dürfen und können wir uns nicht länger leisten, andere Bundesländer sind schon einen Schritt weiter. Wir brauchen deshalb neben der konsequenten Digitalisierung der Prozesse auch eine zentrale, personell entsprechend ausgestattete Einwanderungsbehörde und landesweit einheitliche Verfahren im Ausländer- und Zuwanderungsrecht.“

Mehr zum Thema auf der Webseite des BWIHK.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,