IHK erhält Förderbescheid vom Land

Willkommenskultur mit Leben füllen

Die IHK Reutlingen hat den neuen Förderbescheid für das „Welcome Center Neckar-Alb“ erhalten. Die Beratungsstelle für internationale Fachkräfte bekommt für 2024 und 2025 vom Land knapp 355.000 Euro.

Willkommenskultur mit Leben füllenFoto: Reiner Pfisterer Michael Kleiner, Ministerialdirektor des Landesministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, übergibt den Förderbescheid an Svitlana Burmey, Leiterin des Welcome Centers, und Martin Fahling (l.), Bereichsleiter International und Internationale Fachkräfte bei der IHK Reutlingen.

Mit einem Zuschuss von knapp 355.000 Euro fördert das Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus das Welcome Center Neckar-Alb für weitere zwei Jahre. Träger ist die IHK Reutlingen. Das Welcome Center ist eine Anlauf-, Beratungs- und Informationsstelle für Fragen zur Rekrutierung und Integration internationaler Fachkräfte. Gleichzeitig richtet sie sich auch an internationale Fachkräfte und ihre Familien sowie internationale Studierende. „Das regionale Welcome Center ist unser Beitrag für noch mehr und noch verlässlichere Strukturen, die Willkommenskultur mit Leben füllen“, sagt Martin Fahling, Bereichsleiter International und Internationale Fachkräfte bei der IHK.

Beim Ankommen und Arbeiten unterstützen
Die Beratung umfasst Themen wie Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Informationen über den regionalen Arbeitsmarkt und seine Unternehmen, Arbeitsplatzsuche und Bewerbung, Anerkennung beruflicher Qualifikationen sowie Deutschkurse. „Wir wollen mit einem regelmäßigen Beratungs- und Veranstaltungsangebot internationale Fachkräfte beim Ankommen und Arbeiten in der Region unterstützen“, erläutert Svitlana Burmey, Leiterin des Welcome Centers. Schon im vergangenen Jahr konnte das Welcome Center 470 Personen, davon 400 Personen aus der Ukraine, zu Themen der Arbeitsmarktintegration einzeln oder in Gruppen beraten. Dabei gelang es, zahlreiche Fachkräfte in Beschäftigung zu vermitteln. Für das erste Quartal sind Veranstaltungen zu Bewerbungen und der dualen Ausbildung sowie in der Folge Jobmessen und Tage oder offenen Tür mit interessierten Unternehmen geplant.

Svitlana Burmey

International und internationale Fachkräfte
Position: Leiterin Welcome Center
Schwerpunkte: Welcome Center, Auslandsmärkte, Außenwirtschaftsförderung, Auwi-Forum, CCI Institute for Emerging Markets