50 Jahre Mondlandung bei den Tübinger Innovationstagen

Weltraum-Start-ups treffen Investoren

Drei Start-ups aus dem baden-württembergischen „Business Incubation Centre“ der Weltraumagentur ESA, kurz ESA-BIC, haben sich die Preise des ersten Investmentforums des ESA-BIC Reutlingen gesichert.

Weltraum-Start-ups treffen InvestorenErstes Investmentforum des ESA-BIC Reutlingen mit Start-ups, Investoren und Organisatoren. Foto: Niethammer

Insgesamt sieben Firmen, die Technik aus Weltraummissionen für neue Geschäftsideen nutzen, gingen an den Start und präsentierten ihre Ideen vor regionalen Investoren. Den Audience-Award der Besucher erhielt das Start-up Arid Green, das die aus Weltraummissionen gewonnenen Erkenntnisse für die Nährstoffversorgung von Pflanzen für irdische Kulturpflanzen nutzt. Der Award für die beste Einreichung ging an Lux Flux. Das Unternehmen bestimmt aus Bildaufnahmen mittels Spektralanalyse die Zusammensetzung von Substanzen.

Xylene erhielt den Investoren-Award der Jury. Das Start-up liefert mittels Blockchain-Technologie und GPS-Tracking Daten über den Raubbau an Wäldern. „Seit den Apollo-Missionen und der ersten Mondlandung vor mittlerweile 50 Jahren entstehen aus Techniken für den Weltraum immer wieder praktische Anwendungen für den Alltag auf der Erde“, sagt Dr. Stefan Engelhard, Bereichsleiter Innovation und Umwelt bei der IHK Reutlingen. Zu den anwesenden Investoren zählten insbesondere regionale Vertreter der beiden Business-Angel-Organisationen „Business Angels Region Stuttgart“ und „Start-up Angels Alb-Bodensee“.

Das Treffen fand nicht ohne Grund in der Region statt. Die IHK Reutlingen organisiert zusammen mit Airbus das ESA-BIC Baden-Württemberg mit Standorten in Reutlingen und Friedrichshafen. Das ESA-BIC bietet Platz für Gründerinnen und Gründer, die aus Weltraumtechnologien Geschäftsmodelle entwickeln. Die Start-ups sollen jeweils ein bis zwei Jahre im „Business Incubation Centres“ der ESA bleiben und in dieser Zeit Marktreife erlangen. Beim Treffen mit den regionalen Investoren wurden nun die Unternehmen Arid Green, Artist, Bodymonitor, Lux Flux, Prilogix, Troodle und Xylene ausgewählt.

Innovationstage: New Space am 8. Juli
Auch bei den Tübinger Innovationstagen stehen bei „50 Jahre Mondlandung und New Space“ am 8. Juli im „Neckar Hub“ in Tübingen die Möglichkeiten der Weltraumtechnik im Fokus. Der Termin passt gut: Am 20. Juli jährt sich der erste Schritt eines Menschen auf dem Mond zum fünfzigsten Mal.

Mehr Infos auf www.innovationstage.de sowie auf www.esa-bic-bw.de.

Dr. Stefan Engelhard

Innovation und Umwelt,
Position: Leiter Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW) / Bereichsleiter Innovation und Umwelt / Head of ESA BIC Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Innovationsberatung, Beratung zu FuE-Förderprogrammen, ESA BIC Baden-Württemberg, Regionales Innovationsmanagement Neckar-Alb, KI-Checker Neckar-Alb