IHK-Fachkräftekonferenz 2023

Viele Wege gegen den Mangel

Bei der IHK-Fachkräftekonferenz am 18. Oktober, 16 Uhr, in der IHK-Zentrale Reutlingen, geht es um das Megathema Fachkräftemangel. Unternehmen sind eingeladen, mitzudiskutieren und sich Tipps abzuholen.

Viele Wege gegen den MangelFoto: Rawpixel.com/adobestock.com

Los geht es mit einer Keynote von Axel Haitzer, Autor des Buchs „Bewerbermanagement“. In seinem Vortrag „So angeln Sie sich die besten Fachkräfte“ zeigt er, wie Betriebe Talente an Land ziehen. In einer Panel-Diskussion werden drei Themengebiete aus der Praxis angesprochen. Wie unternehmensspezifische Weiterbildungslösungen und eigens konzipierte Kurse bestehendes Potenzial fördert wird am Beispiel der Bentley Innomed GmbH dargestellt.

KI für Fachkräfteengpässe
Michael Solarski, Head of Innovation & AI, S-Communication Services GmbH, und Boris Diebold, Chief Technical Officer, HeyJobs GmbH, gehen darauf ein, wie Firmen auf künstliche Intelligenz-Anwendungen bei Fachkräfteengpässen zurückgreifen können. Von Prof. Dr. Bernhard Boockmann, Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. aus der Wissenschaft, erhalten Konferenzteilnehmende einen Blick aus der Wissenschaft. Er spricht über die Auswirkungen des Fachkräftemangels auf KMU und die aktuelle Arbeitsmarktpolitik.

In zwei anschließenden Workshops können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst einbringen. Axel Haitzer steht nochmals für einen Workshop zur Verfügung und wird die aktuellen Trends im Recruiting vorstellen und an konkreten Beispielen der Teilnehmenden erarbeiten, wie diese qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber für ihr Unternehmen begeistern. Workshop 2 widmet sich dem Thema internationale Fachkräftegewinnung. Es geht um aktuelle Herausforderungen und ihre Lösungen im Austausch mit Verantwortlichen aus Welcome Centern, Ausländerbehörden und internationalen Recruiting-Projekten.

Informationen und Anmeldungen.

Sandra Schorrer

International und internationale Fachkräfte
Position: Projektmanagerin