Vier IHK-Online-Veranstaltungen im März

Tipps für die Betriebsübergabe

Die Regelung der eigenen Nachfolge zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Firmenchefinnen und Firmenchefs. Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Thema gibt es im März bei einer kostenfreien Online-Reihe der IHK.

Tipps für die BetriebsübergabeFoto: jamesteohart - stock.adobe.com

Frühzeitig an später denken: Im ersten Modul am 5. März, 10 bis 11:30 Uhr, bekommen Unternehmerinnen und Unternehmer Anregungen, wie ein „Danach“ aussehen könnte und wie sie schrittweise dorthin gelangen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Bericht aus der Praxis: Ein ehemaliger Unternehmer erzählt seine Übergabe-Geschichte. Im zweiten Modul am 12. März, 10 bis 11:30 Uhr, stehen der strategische Such-Prozess sowie Optionen der Nachfolge-Suche im Rahmen einer Betriebsübergabe im Fokus.

Das dritte Modul am 19. März, 10 bis 12 Uhr, beleuchtet vor allem die Vertragslandschaft sowie eine geeignete Verkaufsstruktur. Darüber hinaus gibt es Anregungen von einer Marketing-Expertin zum Thema „Mit der Kraft der Marke den Unternehmenswert steigern“. Wie lassen sich emotionale und rechtliche Herausforderungen bei der familieninternen Unternehmensnachfolge erfolgreich meistern? Das erfahren die Unternehmerinnen und Unternehmer anhand von Praxisbeispielen im vierten Modul am 20. März, 10 bis 11:30 Uhr.

Die vier Module sind einzeln buchbar, die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt auf www.ihkrt.de/betriebsuebergabe2024. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer und wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Jeannette Klein

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
Schwerpunkte: Existenzgründung, Unternehmensnachfolge, Jungunternehmen, Fördermittel und Finanzierung, Start-ups, IHK-Netzwerk Frauen in der Wirtschaft