IHK-Online-Seminar am 20. November

Buchführung für Einsteiger

Wie funktioniert die Buchführung eines Kleinunternehmens und was muss ich beachten? Im Online-Seminar der IHK Reutlingen erhalten Gründerinnen und Gründer am 20. November einen Überblick über die steuerlichen Pflichten und Begrifflichkeiten, die sie kennen sollten.

Buchführung für EinsteigerFoto: jamesteohart - stock.adobe.com

Der Schwerpunkt des Online-Seminares liegt auf der Erstellung der eigenen Buchführung. Auf dem Programm steht Basiswissen aus dem Steuerartendschungel – beispielsweise die Einkommenssteuer und die Vorsteuer. Außerdem werden Kasse, Kassenbuch und Betriebsausgaben aller Art erklärt.

Das Seminar richtet sich vornehmlich an Gründerinnen und Gründer, die sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen. Es findet am Montag, 20. November, 15 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt auf https://veranstaltungen.ihkrt.de/r/buchfuehrung201123. Dort gibt es auch Informationen zu den technischen Voraussetzungen. Das Seminar wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Tanja Frese

Existenzgründung und Unternehmensförderung