Bund passt Garantieinstrumente

Neue Sektorleitlinien

Am 1. November traten die klimapolitischen Sektorleitlinien für die Investitions- sowie für die Exportkreditgarantien des Bundes in Kraft. Die IHK-Organisation mahnt eine bürokratiearme Umsetzung an und zeigt sich erfreut, dass gleichzeitig die Diversifizierungsbestrebungen der Betriebe unterstützt werden sollen.

Neue SektorleitlinienFoto: j-mel - stock.adobe.com

In den Schlüsselsektoren Energie, Industrie und Transport werden mit den neuen Leitlinien Innovationen sowie klimafreundliche Technologien und deren Export stärker gefördert. Gleichzeitig soll nach dem Willen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz die Finanzierung klimaschädlicher Aktivitäten perspektivisch beendet werden.

Laut Folgenabschätzung soll sich für 79 Prozent der Anträge nichts verändern, 17 Prozent der Anträge erhalten durch die neuen Leitlinien bessere Deckungskonditionen. Neben den klimapolitischen Leitlinien stellte der Bund auch seine Diversifizierungsziele bei den Investitionsgarantien vor. Hier unterstützt der Bund Unternehmen mit vergünstigten Konditionen bei der Diversifizierung – etwa mit einer Reduzierung des jährlichen Entgelts und des Selbstbehalts im Schadensfall. Die Regierung erhofft sich damit neue Impulse für breitere Investitionen der deutschen Wirtschaft im Ausland.

Für welche Länder die neuen Anreize gelten, gibt es auf der Seite der DIHK.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,