Entwicklungszusammenarbeit

Neue Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Für Firmen, die in Schwellenländern aktiv sind, hat der Bund aufgrund der Corona-Krise neue Förderprogramme aufgelegt.

Neue Fördermöglichkeiten für UnternehmenFoto: Markus Kirchgessner /GIZ

Zusätzlich zu den Projekten aus dem Bereich develoPPP.de Classic fördert das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) derzeit gezielt unternehmerische Initiativen zur Abmilderung der unmittelbaren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Geeignete Vorhaben können mit bis zu 2.000.000 EUR gefördert werden, wobei der öffentliche Anteil an den Gesamtkosten maximal 50 Prozent beträgt. Bei besonders hoher entwicklungspolitischer Relevanz ist im Rahmen von COVID-19 Response auch eine Förderung kerngeschäftsnaher Projekte möglich. In diesen Fällen beträgt der öffentliche Beitrag bis zu 200.000 EUR. In Übereinstimmung mit EU Beihilfe-, Gemeinnützigkeits- und Vergaberecht können in Ausnahmefällen höhere Fördersummen möglich sein.

Die zu fördernden Maßnahmen werden im Rahmen von Sonderwettbewerben ausgewählt. Aktuell können Projektvorschläge noch bis zum 31.3.2021 eingereicht werden.

Wer kann sich bewerben?
Das Programm richtet sich an deutsche und europäische Unternehmen sowie Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern, die

• mindestens 800.000 EUR Jahresumsatz erzielen,
  • zwei operative Geschäftsjahre vorweisen können und
  • in der EU, einem Mitgliedsland der European Free Trade Association (EFTA) oder einem Land der OECD DAC-Liste registriert sind.

Die vollständigen Bewerbungskriterien finden Sie hier​​​​​​​.​​​​​​​

Alexander Sicking

International und internationale Fachkräfte
Position: Berater Entwicklungszusammenarbeit / Business Scout (entsandt durch das BMZ)