Unternehmensnachfolge im ländlichen Raum

Lebenswerk abzugeben

Wie regeln Firmenchefs ihre Nachfolge? Ist eine Firmenübernahme eine gute Alternative zur eigenen Gründung? Antworten auf diese Fragen gibt es am 14. Mai in der Rottenburger Festhalle.

Lebenswerk abzugebenGenerationswechsel Foto: PeopleImages/ iStockphoto.com

Vor allem Geschäftsführer kleiner Betriebe stellen sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist, um die eigene Firma in andere Hände zu übergeben. Bei der Informationsveranstaltung erfahren die Teilnehmer, wann und wie sie den komplexen und langjährigen Prozess der Nachfolgeregelung am besten in Gang setzen. Aber auch für potenzielle Nachfolger hat die Veranstaltung jede Menge zu bieten: Experten erklären, auf welche Qualifikationen es ankommt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie das richtige Unternehmen gefunden wird. Zudem werden steuerliche Aspekte und Formen der Übernahmefinanzierung beleuchtet.

Klein(st)unternehmen im Fokus
Die Veranstaltung richtet sich explizit an Klein- und Kleinstunternehmen der Bereiche Industrie, Handwerk, Dienstleistungen, Gastronomie und Handel, die im ländlichen Raum angesiedelt sind, sowie an Betriebe in der Land- oder Forstwirtschaft. Sie findet in Kooperation von IHK Reutlingen und der Stadt Rottenburg statt. Unterstützt wird sie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Los geht es um 18.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

<link service veranstaltungen veranstaltung unternehmensnachfolge-im-laendlichen-raum _blank>Zur Online-Anmeldung:

<link beratung unternehmensnachfolge _blank>Mehr zum Thema Nachfolge: