IHK-Prognose: Über 9 Milliarden im Export

Lage immer noch gut

Die regionalen Exporte werden nach IHK-Prognosen in 2019 knapp über neun Milliarden Euro erreichen. Das wäre das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten.

Lage immer noch gutFoto: painter72/iStockphoto.com

Im September konnten die Exporte im Vergleich zum Vormonat um 8,4 Prozent zulegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel der Außenhandelsumsatz im September zwei Prozent schwächer aus. "Jedes dritte Unternehmen meldet uns Exportrückgänge. Gegenüber dem Rekordjahr 2018 liegen wir im Außenhandel aber immer noch recht gut", sagt Martin Fahling, Bereichsleiter International bei der IHK Reutlingen.

Mit Steigerungen rechnet der Experte derzeit in der Breite allerdings nicht. Viele Betriebe, das zeigen die Rückmeldungen, stellen sich eher auf verhaltenes Geschäft ein und versuchen, das bisherige Volumen zu halten. "Sollte das vierte Quartal durchschnittlich laufen, können wir erneut ein Exportvolumen von 9 bis 9,2 Milliarden Euro erreichen", prognostiziert Fahling. Das wäre im Ergebnis der beste Wert nach den knapp 9,4 Milliarden, die die Region im vergangenen Jahr erreichte.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,