Tipps für den Azubi-Alltag

Läuft bei dir?

Berufsschule, Büroroutine, spannende Projekte und Prüfungen: deine Ausbildung ist abwechslungsreich, vielseitig und herausfordernd zugleich. Auf der IHK-Website findest du Angebote, die dich bei deiner Ausbildung begleiten und unterstützen. Und bei Fragen kannst du dich jederzeit an deine Ausbilderin, deinen Ausbilder oder unsere Ausbildungsberater wenden.

Läuft bei dir?Foto: insta_photos - stock.adobe.com

Hier ein kleiner Überblick der Angebote:

Azubi-Card nutzen
Mi der AzubiCard bekommst du bei Freizeitangeboten zahlreiche Vergünstigungen. Über den QR-Code auf deiner Karte findest du deine Ansprechpartner in der IHK, deinen Ausbildungsplan, Prüfungstermine und -ergebnisse. Zur Azubi-Card.

Weiterbilden mit dem Azubi-Kolleg
Die Seminare des ihk-azubi-kollegs unterstützen dich beim Start ins Berufsleben, während der Ausbildung und bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Die Kurse sind total vielfältig von Office-Anwendungen über Rhetorik bis zur Prüfungsvorbereitung. Zum ihk-azubi-kolleg.

Horizont erweitern
Azubis haben die Möglichkeit während der Ausbildung ins Ausland zu gehen, um internationale Erfahrung zu sammeln. Dabei kannst du nicht nur deine Sprach-Skills verbessern, sondern auch einfach mal über den Tellerrand blicken und schauen, wie Unternehmen in anderen Ländern arbeiten. Mehr Infos.

Azubi-Blog abonnieren
Auf unserem Azubi-Blog findest du alle News zu Prüfungen, Events für Azubis und Tipps für die Freizeit. Interessiert? Dann abonniere gleich den IHK-Azubi-Newsletter, der dich regelmäßig über die neuesten Blogeinträge informiert. Zum Azubi-Blog.

Auf Instagram folgen
Was geht bei den Azubis der IHK Reutlingen? Das erfährst du über unseren Azubi-Instagram-Kanal. Hier posten sie Themen, Tipps und Informationen rund um die #ausbildung. Zum Insta-Kanal.

Fragen? Wir helfen dir weiter!
Bei Fragen rund um deine Ausbildung helfen dir gerne unsere Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater weiter. Zu den Kontakten.

Azubis hier lang
Weitere Themen wie das digitale Berichtsheft, die Berufsausbildungshilfe oder wichtige Unterlagen zum Download findest du auf unserer Website. Azubis hier lang.

Roman Dollwet

Position: Ausbildungsberater
Schwerpunkte: Berufsausbildung – technische Berufe Metall und Elektrotechnik, technische Textilberufe

Cathrin Koch