Nichts verpassen: Unser Azubi-Blog hilft dir durch die Ausbildung

Du machst eine Ausbildung in Reutlingen, Tübingen oder dem Zollernalbkreis? Dann bist du hier genau richtig. Über unseren Blog bist du immer auf dem Laufenden. Hier bekommst du News zum Ausbildungsstart, wichtige Infos zur Zwischen- und Abschlussprüfung und Tipps fürs Wochenende! Das alles und noch vieles mehr erwartet dich!

Sei dabei beim ersten Empfang für Azubis aus Neckar-Alb

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

IHK-Neujahrsempfang für Auszubildende & Ausbilder
31. Januar 2023 | 18 Uhr | IHK-Forum

Wir freuen uns gemeinsam mit Dir und Deinen Ausbildern beim Neujahrsempfang auf das neue Jahr 2023 anzustoßen.

Und mir fallen noch mehr Gründe zum Feiern ein: Probezeit bestanden, Zwischenprüfungen gemeistert oder sogar die Abschlussprüfung in der Tasche und eine Zukunft im Betrieb in Aussicht. Darauf möchten wir gemeinsam an diesem Abend anstoßen.

Freu dich auf Richard König - unser Slam Poet für den Abend.

Sei dabei und melde Dich direkt auf unserem Anmeldeportal an. Deine Ausbilder haben keine Zeit? Komm trotzdem  - wir freuen uns auf Dich!

Fachgespräche und praktische Prüfungen

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Prüfungstermine Januar 2023 bis März 2023

Kaufmännische Abschlussprüfung:
9. Januar bis 3. Februar 2023

Gewerblich-technische Abschlussprüfung:
9. Januar bis 3. Februar 2023

gewerblich-technische Zwischen- und Abschlussprüfung Teil 1:
Elektroberufe: 6. März bis 21. März 2023
gewerblich-technischen Berufe : 23. März bis 21. April 2023

Die Übersicht aller Prüfungstermine findest du hier. Bei Fragen melde dich gerne direkt bei unseren Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberatern.

Übrigens - auf unserem YouTube-Kanal gibt's Tipps für deine Prüfung:
Prüfungstipps zur mündlichen Prüfung
Tipps direkt vor der Prüfung
Insider-Tipps von Prüfern und Azubis

Anschauen, verinnerlichen & rocken!

AZUBI-CARD

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Die Azubi-Card bekommst du nach deiner Probezeit automatisch zugeschickt. Damit erhältst du ein paar coole Goodies, die du in Reutlingen, Tübingen und im Zollernalbkreis einlösen kannst. Gönn dir doch einen Mittagstisch mit den Prozenten der Azubi-Card, Vergünstigungen beim Führerschein oder doch lieber eine Fitnessstudio-Mitgliedschaft für den perfekten Body? Schau vorbei:

DAS BERICHTSHEFT

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Das Berichtsheft ist super wichtig für eure Ausbildung! Vielleicht wird es nicht eure Lieblingsaufgabe, aber das Berichtsheft ist ein Pflichtteil in jeder Ausbildung. Unterschieden wird in Tages- und Wochenberichten, je nachdem welchen Ausbildungsberuf ihr macht. Bevor ihr loslegt, klärt die Top 5 mit eurer Ausbilderin oder eurem Ausbilder:
1. Wie oft schreibe ich das Berichtsheft?
2. Handschriftich oder elektronisch erfassen?
3. Wenn elektronisch: Am PC oder über eine Software? Habe ich die Zugangsdaten?
4. Sind mir die Inhalte bekannt?
5. Wann gebe ich es meiner Ausbilderin oder meinem Ausbilder zur Kontrolle?
Wir klären den Mythos auf: Berichtsheft ist Pflicht!
Im Berichtsheft müsst ihr eure Tätigkeiten weiterhin dokumentieren und von Ausbilderinnen und Ausbildern in eurem Unternehmen prüfen lassen. Der Mythos bezieht sich lediglich auf das Vorzeigen am Prüfungstag selbst, an dem das Berichtsheft nicht mehr vorgelegt werden!
Mehr Infos zum Berichtsheft.

BESTENEHRUNG

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Geb ordentlich Gas in deiner Ausbildung, dann kannst du top Ergebnisse erreichen und zu den Besten zählen. 142 Azubis haben dieses Jahr mindestens 92 von 100 Punkten erreicht. Acht Azubis zählten sogar zu den Landesbesten! Das kannst du auch erreichen! Hier gibt's die Bestenehrung in Bildern. Und das Video des Abends.

Cyberangriff: Das digitale Berichtsheft ist derzeit außer Funktion

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Ihr nutzt das digitale Berichtsheft? Aufgepasst! Das digitale Berichtsheft des IHK-Serviceportals ist aktuell und voraussichtlich bis Ende des Jahres inaktiv. Bitte schreibt eure Berichtshefte trotzdem! Folgende Vorlagen (doc-Dateien) könnt ihr nutzen.

Hier gibt es ausführliche Informationen zur Berichtsheftführung

PS: Wenn wir schon dabei sind, lösen wir den Mythos doch direkt auf: Euer Berichtsheft ist weiterhin Prüfungsbestandteil und daher verpflichtend. Ihr müsst es lediglich nicht mehr zu eurer mündlichen Prüfung vor Ort mitnehmen. Falls es eure Ausbilder noch nicht wissen, informiert sie! ;-)

AZUBI-OPENING 2022

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbGanz schön was los beim ersten Azubi-Opening
IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbNetzwerken und gute Gespräche
IHK Reutlingen, Tübingen und ZollernalbGelungener Start in die Ausbildung
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb
IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

Stehtische, Tischkicker, Bartheke, Kühlschränke, Getränkekisten, Outdoor-Spiele, Luftballons, und vieles mehr wurden rechtzeitig geliefert, aufgebaut, eingeräumt und angebracht. Super spannend haben es uns die wechselhaften Wolken gemacht. Aber pünktlich um 16.30 Uhr haben sich die Sonnenstrahlen heraus gekämpft und sind mit den ersten Gästen einmarschiert!