Meisterkurse starten im Herbst

Jetzt noch anmelden

Mitte September starten die Meisterlehrgänge bei der IHK Reutlingen. Für die förderfähigen Kurse, die berufsbegleitend am Wochenende stattfinden, gibt es noch wenige freie Plätze.

Jetzt noch anmeldenFoto: Monkey Business - stock.adobe.com

Wer eine duale Ausbildung in der Tasche und mindestens ein Jahr Berufspraxis hat, kann mit einem Meisterkurs einen Abschluss auf Bachelor-Niveau erreichen. Bei der IHK Reutlingen werden derzeit Meisterlehrgänge in fünf unterschiedlichen Fachrichtungen (Industriemeister Metall, Elektrotechnik, Netz, Logistik und Mechatronik) angeboten. Die Kurse beginnen ab dem 15. September an den Standorten Reutlingen und Albstadt. Sie können in Teilzeit berufsbegleitend absolviert werden, teilweise kann der Unterricht auch online besucht werden.

BaföG für IHK-Weiterbildung
Für diese sogenannten Aufstiegslehrgänge können angehende Meisterinnen und Meister Aufstiegs-BaföG beantragen. Für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren gibt es einkommens- und vermögensunabhängig bis zu 15.000 Euro, 50 Prozent der Förderung davon als Zuschuss. Der Rest der Fördersumme kann über ein zinsgünstiges Bankdarlehen finanziert werden. Wer sich im Anschluss selbstständig macht, bekommt das Darlehen sogar erlassen.

Roland Seel

IHK-Akademie Reutlingen