Änderungen zum Jahreswechsel

Lohnsteuer, Arbeitsrecht, Außenwirtschaft

2024 gibt es wieder zahlreiche Änderungen im Bereich Recht und Steuern. Die IHK-Seminare geben einen Überblick, was Betriebe beachten sollten.

Lohnsteuer, Arbeitsrecht, AußenwirtschaftFoto: AdobeStock/Suteren_Studio

Zum Jahreswechsel stehen traditionell Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht an. Im Januar gibt die IHK an drei Terminen einen kompakten Überblick.

Weiter geht es am 15. Und 16. Januar 2024 mit dem Seminar „Aktuelles zum Jahreswechsel: Änderungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht“. In dieser zweitägigen Veranstaltung in Reutlingen und Albstadt am 15. und 16. Januar 2024 erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles über die Neuerungen und zu beachtenden Punkte im Jahr 2024. Die Referenten liefern Informationen zu Themen wie Einkommenssteuer, Lohnsteuerrecht, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Entgeltabrechnung.

Ebenfalls am 5. und 6. Februar 2024 können sich Beschäftigte aus dem Personal zum aktuellen Reisekosten- und Bewirtungsrecht informieren. Reisekosten und Bewirtungsaufwendungen sind in vielen Unternehmen ein relevanter Kostenfaktor. In dieser Veranstaltung, ebenfalls in Reutlingen und Albstadt, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Systematik der Reisekosten praxisnah zu verankern, um bestehende und neue Regelungen auch umsatzsteuerrechtlich umzusetzen. Die Referenten behandeln Themen wie Grundlagen zur Auswärtstätigkeit im In- und Ausland, BFH-Urteile und aktuelle BMF-Verfügungen.

Kathrin Holzbrecher

Position: Team Weiterbildung
Schwerpunkte: Angebots- und Lehrgangsmanagement mit Schwerpunkt Seminare und Zertifikatslehrgänge

Jennifer Stroppel