Technischer Fachwirt: Neue Kurse beginnen

Ein starkes Doppel

Technik und Betriebswirtschaft geht zusammen. Für Fach- und Führungskräfte an dieser Schnittstelle bietet die IHK den Lehrgang zum geprüften Technischen Fachwirt an. Die Vollzeit-Kurse in Albstadt und Reutlingen starten im Juni 2024.

Ein starkes Doppelconstrastwerkstatt-fotolia.com

Viele Unternehmen aus Industrie und Handel streben eine immer engere Verzahnung von Technik und Betriebswirtschaft an. Für diese anspruchsvollen Positionen werden Fach- und Führungskräfte gesucht, die technisches Wissen mit betriebswirtschaftlichem Verständnis kombinieren. Absolventen dieses Lehrganges können als gefragte Spezialisten mit Doppelqualifikation attraktive Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft übernehmen. Teilnehmen am Lehrgang können sowohl Mitarbeiter mit einem kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf als auch Mitarbeiter mit einem gewerblich-technischen Ausbildungsberuf.

Der Lehrgang ist in drei Module gegliedert:

• Modul 1: „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“: Volks- und Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Recht und Steuern, Unternehmensführung
  • Modul 2 „Technische Qualifikationen“ Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen, Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie, Fertigungs- und Betriebstechnik
  • Modul 3 „Handlungsspezifische Qualifikationen“: Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik, Produktionsplanung, -steuerung und –kontrolle, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz, Führung und Zusammenarbeit

Der Lehrgang schließt mit der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Reutlingen ab.

Die Lehrgangskosten liegen bei 4.770 Euro, die in monatlichen Raten gezahlt werden können. Es ist außerdem ein Zuschuss und ein Darlehen nach „Aufstiegs-Bafög“ möglich. Dann liegen die Kosten bei rund 1.200 Euro.

Anmeldung und Infos

Roland Seel