4.000 bilden sich weiter

Höhere Abschlüsse bleiben im Trend

Fast 4.000 Frauen und Männer haben im letzten Jahr eine Weiterbildung bei der IHK Reutlingen absolviert. Im Trend liegen weiterhin die höheren Abschlüsse wie Meister und Fachwirte.

Höhere Abschlüsse bleiben im TrendFoto: scyther5/iStockphoto.com

3.984 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete die IHK-Weiterbildung in 2023 (+ 7,4 Prozent zum Vorjahr). Sie verteilen sich auf insgesamt 390 Lehrgänge und Seminare. Ein deutlicher Schwerpunkt lag erneut auf der höheren Weiterbildung: 2.600 besuchten Lehrgänge, um Industrie-Meister, Fachwirt oder Betriebswirt zu werden. „Diese Abschlüsse liegen auf Bachelor- oder Masterniveau und qualifizieren die Absolventen für die nächsten Karriereschritte im Betrieb“, sagt Marcus Schairer, Bereichsleiter Weiterbildung bei der IHK Reutlingen.

Kurse nach Feierabend
Die Besonderheit: Fast immer absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre höhere Weiterbildung nebenberuflich und besuchen die Kurse nach Feierabend, entweder an zwei Abenden unter der Woche oder in der Kombination Freitagnachmittag und Samstagvormittag. Diese Lehrgänge gehen in der Regel bis zu zwei Jahre. „Das ist eine echte Herausforderung und erfordert Willen, Durchhaltvermögen und viel Disziplin“, sagt Marcus Schairer. An den höheren Weiterbildungen haben im letzten Jahr 1.025 Frauen und 1.575 Männer teilgenommen. Frauen belegen tendenziell eher kaufmännische und Männer eher technische Lehrgänge. Das Durchschnittsalter liegt bei den kaufmännischen Lehrgängen bei 28,7 Jahren, bei den technischen Lehrgängen beträgt es 30,9 Jahre.

„Aufstiegs-Bafög“ wird genutzt
Rund 90 Prozent der Weiterbildungsteilnehmer nutzen das „Aufstiegs-Bafög“ sowie die verfügbaren KfW-Darlehen. Sie decken damit rund 73 Prozent der anfallenden Kosten für die höhere Weiterbildung ab. Die Förderung liegt zwischen 2.300 und 4.800 Euro.

Hintergrund: IHK-Weiterbildung
Der Bereich Weiterbildung der IHK besteht aus sechs Geschäftsfeldern und bietet Angebote für die komplette berufliche Laufbahn an – beginnend mit Auszubildenden über Kurse für Fach- und Führungskräfte sowie die höhere Weiterbildung.

Mehr zur IHK-Weiterbildung.

Marcus Schairer