Neue Zertifikatslehrgänge

In der Filmbranche durchstarten

Film ab! Ab 23. November können sich Interessierte bei der IHK zum Aufnahmeleiter (m/w/d), Produktionsleiter (m/w/d) oder Filmgeschäftsführer (m/w/d) qualifizieren.

In der Filmbranche durchstartenGrafik: theromb/shutterstock.com

In drei Zertifikatslehrgängen vermitteln Experten aus der Branche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das nötige Know-how für die Arbeit im Filmgeschäft. Nach knapp fünf Monaten haben sie ihr IHK-Zertifikat im Kasten. Die Lehrgänge sind ein Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen und gliedern sich jeweils in die Module „Produktion“, „Finanzen und Recht“ „Vor dem Dreh“ sowie „Während und nach dem Dreh“. Dabei stehen unter anderem auch die Themen Filmförderung, Kostenkalkulation und Pressearbeit auf dem Programm.

Berufserfahrung erforderlich
Für die Lehrgänge gelten bestimmte Teilnahmevoraussetzungen, sie können auf den jeweiligen Veranstaltungsseiten nachgelesen werden. Dort kann man sich auch direkt anmelden. Beim Lehrgang zum Filmgeschäftsführer (m/w/d) sind Vorkenntnisse im Medienbereich nicht zwingend erforderlich.

Zum Zertifikatslehrgang Aufnahmeleiter (m/w/d)

Zum Zertifikatslehrgang Produktionsleiter (m/w/d)

Zum Zertifikatslehrgang Filmgeschäftsführer (m/w/d)

Jessica Barra