LEADER Mittlere Alb e.V. startet erste Förderrunde

Jetzt Antrag stellen

Ab sofort können kleine Unternehmen Projektanträge beim LEADER-Regionalmanagement in Münsingen einreichen. Für die Förderperiode bis 2020 stehen insgesamt bis zu 4 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung.

Jetzt Antrag stellenLEADER Mittlere Alb e.V.

Unterstützt werden die Antragsteller vom LEADER Regionalmanagement, das im August 2015 in der Geschäftsstelle in Münsingen die Arbeit aufgenommen hat. Wer eine Projektidee einreichen möchte, sollte sich frühzeitig an die Regionalmanager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl wenden. Beide beraten gerne bereits im Vorfeld über förderrechtliche und inhaltliche Fragen bei der Antragstellung.

Gesucht werden interessante Projekte aus den drei Handlungsfeldern „Lebenswerte Dörfer“, „Soziales und kulturelles Leben“ und „Regionale Wirtschaft“. Daneben sollen alle Projekte die Querschnittsziele Nachhaltigkeit, Bürgerbeteiligung, Interkommunale Zusammenarbeit, Inklusion und Integration in möglichst hohem Maße unterstützen. Die Förderpalette reicht von kommunalen Projekten wie Ortsentwicklungskonzepten, Schaffung von Treffpunkten für Jung und Alt bis hin zu privaten Projekten, um Leerstand in den Dörfern zu reaktivieren. Nah- und Grundversorgung im Ländlichen Raum können ebenso Themen sein, wie die Förderung von innovativen Mobilitätsangeboten. Fördermöglichkeiten gibt es außerdem für kulturelle Veranstaltungen und die Qualifizierung von Frauen, um deren Beschäftigungsmöglichkeiten im Ländlichen Raum zu verbessern. Auch die im Ländlichen Raum ankommenden Flüchtlinge sollen bei der Projektentwicklung berücksichtigt werden, sofern dies möglich ist.

LEDER Mittlere Alb e.V. umfasst in der Region Neckar-Alb folgende Gemeinden beziehungsweise Teilorte:

• Bad Urach (Stadt / Hengen / Seeburg / Sirchingen / Wittlingen)
  • Engstingen
  • Gomadingen
  • Grabenstetten
  • Hayingen, Stadt
  • Hohenstein
  • Hülben
  • Lichtenstein (Holzelfingen / Honau)
  • Mehrstetten
  • Münsingen, Stadt
  • Münsingen, Gutsbezirk
  • Pfronstetten
  • Römerstein
  • Sonnenbühl
  • St. Johann
  • Trochtelfingen Stadt

In der ersten Förderrunde werden 300.000 Euro aus EU-Mitteln vergeben. Anträge stellen können Gemeinden, Privatpersonen, Vereine, Verbände und kleine Unternehmen. Abgabefrist ist der 15. Februar 2016. Mitte April 2016 wird der Beirat entscheiden, welche der eingereichten Anträge eine Förderung erhalten werden.

Ausführliche Informationen zum Förderprogramm gibt es auf bei der Geschäftsstelle LEADER Mittlere Alb e.V.