IHK-Wahl 2020

Im Mai wird gewählt

Die Wahl zur IHK-Vollversammlung im Mai 2020 wirft ihre Schatten voraus: Bei der IHK hat sich der Wahlausschuss konstituiert und den Fahrplan für den Ablauf festgelegt.

Im Mai wird gewähltDer Wahlausschuss hat kürzlich seine erste Sitzung absolviert. Dr. Hermann Wundt (2.v.r.) wurde aus der Mitte des Ausschusses zum Vorsitzenden gewählt. Mit im Bild: Renate Gräfingholt, Ulf Hofmann (l.), Eugen Schäufele (r.) und Axel-Christof Schmid-Lorch (2.v.l.).

Fünf Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft bilden für die Durchführung der IHK-Wahl im kommenden Mai den Wahlausschuss bei der IHK. Sie wurden von der amtierenden Vollversammlung für diese Aufgabe gewählt. An seiner Spitze steht Dr. Hermann Wundt, mit zum Gremium gehören Renate Gräfingholt, Ulf Hofmann, Eugen Schäufele und Axel Christof Schmid-Lorch.

Zeitplan
Der Ausschuss beschloss die erste Wahlbekanntmachung. Sie ist auf der IHK-Wahlwebseite  eingestellt. Demnach werden die Wählerlisten – darin ist etwa nachzulesen, welches Unternehmen welcher Wahlgruppe angehört – in der Zeit vom 7. bis 21. Januar 2020 ausliegen. Wahlvorschläge können vom 29. Januar bis 18. Februar 2020 eingereicht werden. Am 4. Mai 2020 werden dann die Briefwahlunterlagen versandt – gewählt werden kann bis zum 27. Mai 2020, 12 Uhr. Die Wahlergebnisse sollen dann Ende Mai bekannt gemacht werden.

53 Sitze und acht Wahlgruppen
53 Sitze gibt es im kommenden Mai bei der Wahl zur IHK-Vollversammlung, dem regionalen Parlament der Unternehmerinnen und Unternehmer, zu vergeben. Gewählt wird in acht Wahlgruppen: Industrie, Handel, Unternehmensnahe Dienstleistungen, Dienstleistungen, Kreditinstitute, Erbringung von Finanz- und Versicherungsleistungen, Energieversorgung sowie Information und Kommunikation. In Industrie und Handel gibt es jeweils Wahlbezirke für die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb. Für diese und die Wahlgruppe Energieversorgung gibt es Mindestsitze nach Betriebsgrößenklassen. In den Wahlgruppen Unternehmensnahe Dienstleistungen und Dienstleistungen gibt es für einzelne Teilbranchen Mindestsitze.

Hintergrund: Die Vollversammlung
Die IHK-Vollversammlung ist das Parlament der Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region Neckar-Alb. Sie fasst unter anderem die Grundsatzbeschlüsse für die politische Interessenvertretung der IHK und entscheidet über das Budget, über die Höhe von Mitgliedsbeiträgen und Gebühren. Die gewählten Unternehmensvertreter bestimmen also die wesentliche Ausrichtung der IHK. An ihre Beschlüsse sind Präsidium und Geschäftsführung gebunden. Das Unternehmerparlament trifft sich im Regelfall drei Mal pro Jahr. Der Vollversammlung der IHK Reutlingen gehören bis zu 60 Unternehmensvertreter, davon 53 unmittelbar gewählte, aus unterschiedlichsten Branchen in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb an. Sie vertreten das Gesamtinteresse von über 48.000 IHK-Mitgliedsunternehmen in der Region Neckar-Alb.

Mehr zu IHK-Wahl

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
Position: Bereichsleiter