IHK-Sachverständigenverzeichnis neu aufgesetzt

Qualifizierte Experten finden

Ob die Installation einer Solaranlage beurteilt oder ein Hochwasser-Schaden beziffert werden soll: Wer sachkundige, unabhängige, unparteiliche und vertrauenswürdige Fachleute benötigt, wird im frisch überarbeiteten bundesweiten IHK-Sachverständigenverzeichnis fündig.

Qualifizierte Experten findenFoto: Pressmaster - Fotolia.com

Nach der Neugestaltung ist das Angebot unter https://svv.ihk.de nicht nur optisch neu aufgesetzt, sondern auch für die mobile Nutzung optimiert. Vor allem aber wurde die Suchfunktion leistungsfähiger und komfortabler gestaltet.

Derzeit sind auf der Plattform rund 8.000 von Industrie- und Handelskammern (IHKs), Architekten-, Ingenieur- und Landwirtschaftskammern sowie Landesregierungen öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige aufgeführt. Auch über die fachlichen Bestellungsvoraussetzungen für einzelne Sachgebiete – von "Ackerbau und Grünlandwirtschaft" bis "Überprüfung von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern" – gibt das Verzeichnis Aufschluss.

Darüber hinaus finden die Nutzerinnen und Nutzer dort Antworten auf häufig gestellte Fragen, Kontaktdaten ihrer Ansprechpartner in den IHKs, einen Überblick über bestellende Körperschaften und viele weitere Informationen. Hier finden sich etwa die Muster-Sachverständigenordnung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) oder eine Checkliste zur EU-Datenschutzgrundverordnung.