Wir Unternehmen

Die Suche nach dem passenden Duft

Inhabergeführte Parfümerien sind selten geworden. In Tübingen behauptet sich Bettina Butsch-Rühl seit bald 35 Jahren mit ihrem Geschäft.

Die Suche nach dem passenden DuftDie Parfümerie von Bettina Butsch-Rühl befindet sich mitten in der Tübinger Altstadt. Foto: PR

Ihre frische Ausstrahlung könnte die beste Werbung für all die Cremes und Lotionen sein, die hübsch aufgereiht in den Regalen stehen. Dass Bettina Butsch-Rühl bereits 60 Jahre alt ist, sieht man ihrem frischen Teint nicht an.

Zur Kosmetik kam sie, weil sie als junge Frau Hautprobleme hatte und ihr kein Hautarzt helfen konnte. Das weckte ihr Interesse an gesunder Haut – und  an der Frage, wie man sie intakt halten kann. Butsch-Rühl ließ sich zur staatlich geprüften Kosmetikerin ausbilden, arbeitete bei einer Schönheitsfarm am Tegernsee und in der Parfümerie, bevor sie sich selbstständig machte.

Keine Massenware
Die Räumlichkeiten in der Tübinger Innenstadt bezog die Geschäftsfrau, die drei Mitarbeiterinnen beschäftigt, vor rund zehn Jahren. „Tübingen hat Flair und gerade an den Samstagen kommen immer mehr Stuttgarter, die die inhabergeführten Geschäfte hier zu schätzen wissen.“ Bei Butsch-Rühl gibt es keine Massenware. Designerdüfte von großen Marken, die mit „C“ oder „D“ beginnen, sucht man vergebens. Sie setzt auf außergewöhnliche Parfüm-Marken für Individualisten, die mit überwiegend natürlichen Ingredienzen den Eigenduft der Person unterstreichen und nicht überdecken. „Düfte sind wahnsinnig spannend“, meint Butsch-Rühl. „Sie gehen direkt von der Nase ins Herz.“

Auch bei den Pflegeprodukten wird genau auf die Inhaltsstoffe geachtet. Der aktuelle Trend hin zu natürlichen und sogenannten „cleanen“ Produkten kommt ihr da entgegen. „Wie soll eine Creme wirken, wenn sie durch Silikone und Mineralöle die Hautfunktionen blockiert?“, fragt Butsch-Rühl. Sie legt Wert auf eine nachhaltige, natürliche Pflege der Haut. Rund um die Augen könne man schon früh prophylaktisch eine Augenpflege auftragen. Im Gesicht sollten ausschließlich Produkte zur Anwendung kommen, die zum individuellen Zustand der Haut passen.
Gleichzeitig warnt sie: „Es gibt auch ein zu viel an Pflege.“

Last-minute-Hilfe vor dem Fest
Jetzt vor Weihnachten wird der Laden großzügig dekoriert und für das Weihnachtsgeschäft vorbereitet. Wer noch einen Duft oder ein sonstiges Last-minute-Geschenk benötigt, wird kompetent zu den gewünschten Vorstellungen beraten. Bettina Butsch-Rühl rät, ein Foto des zu Beschenkenden mit in den Laden zu bringen. „Das hilft uns dabei, den passenden Duft zu finden.“ Sollte das Parfüm am Ende trotzdem nicht gefallen, ist das kein Problem. „Wir fügen immer eine Probe zum Geschenk hinzu. Sagt der Duft nicht zu, kann das ungeöffnete Parfüm problemlos umgetauscht werden.“ /

(Dieser Artikel erschien in der WNA-Ausgabe 12/2022+1/2023.)