Neuordnung Industriekaufleute

Ausbildungsberuf wird modernisiert

Der Industriekaufmann und die Industriekauffrau zählen bundesweit zu den beliebtesten kaufmännischen Ausbildungsberufen unter jungen Leuten. Das Kompetenzprofil des Berufes wird nun modernisiert und greift aktuelle Entwicklungen auf. Die Neuordnung tritt zum 1. August 2024 in Kraft.

Ausbildungsberuf wird modernisiertFoto: stockfour/iStockphoto.com

Die Neuordnung setzt Schwerpunkte bei den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Geschäftsprozessen: Sie integriert sie als Bestandteil des künftigen Berufsbildes und konkretisiert sie auf Lernzielebene in Form von fachlichen, methodischen, sozialen sowie personalen Kompetenzen.

Spezialisierung zum Ausbildungsende
Das aktualisierte Berufsbild ist im Kern generalistisch ausgerichtet mit technikoffenen Lernzielbeschreibungen. Denn Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen tätig, die nicht nur Produkte herstellen, sondern auch umfangreiche Dienst- und Serviceleistungen anbieten. Im letzten Ausbildungsdrittel werden die betriebswirtschaftlichen Kernkompetenzen durch ein Einsatzgebiet im Umfang von sechs Monaten vertieft. Das zur Auswahl stehende Portfolio an Einsatzgebieten wurde deutlich gestrafft. Die Differenzierung ermöglicht den Industriekaufleuten sowie den ausbildenden Unternehmen eine erste Spezialisierung zum Ausbildungsende.

Gestreckte Abschlussprüfung
Neu eingeführt wird bei den Industriekaufleuten ferner die gestreckte Abschlussprüfung – damit entfällt die bisherige Zwischenprüfung. Die aktualisierten berufsschulischen Lernfelder sind parallel zu den betrieblichen Inhalten abgestimmt. Sie unterstützen den Erwerb fundierten kaufmännischen Fachwissens und fördern vernetztes, analytisches und problemlösendes Denken. Elemente des Projektmanagements werden ebenso aufgegriffen wie auch berufs-, fach- und fremdsprachliche Kompetenzen. Die ganzheitliche und lösungsorientierte Sichtweise auf komplexe Problemstellungen, auch im Kontext der digitalen Arbeits- und Geschäftswelt, ist integrativer Bestandteil aller Lernfelder.

Weitere Details finden Sie hier. Die aktualisierte Ausbildungsordnung steht voraussichtlich ab März 2024 zur Verfügung.

Martin Hepper

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Ausbildungsberater
Schwerpunkte: Berufsausbildung – Kaufmännische Berufe, Hotel, Gastronomie, Berufskraftfahrer (Landkreise Tübingen, Zollernalb) und Textilmode-Berufe und Fachkräfte für Lederherstellung und Gerbereitechnik