Weiterbildungsstart bei der IHK Reutlingen

85 wollen Meister-Abschluss

Start ins neue Weiterbildungsjahr bei der IHK: 85 angehende Industriemeisterinnen und -meister haben ihre Lehrgänge begonnen, weitere 180 Wirtschaftsfachwirte und über 60 Betriebswirte haben ebenfalls losgelegt.

85 wollen Meister-AbschlussFoto: NDABCREATIVITY - stock.adobe.com

Mitte September ist traditionell der Beginn der neuen praxisnahen Lehrgänge der Höheren Berufsbildung. Wer dort startet, kommt entweder mit einer beruflichen Ausbildung in der Tasche oder hat einen akademischen Abschluss. Bei den Meisterkursen verteilen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf sechs Fachgruppen: Metall, Mechatronik, Elektrotechnik, Logistik, Netz und erstmals in diesem Jahr auch einen Lehrgang zum Industriemeister Textil. „Darüber freuen sich gerade die heimischen Textilunternehmen. So können sie noch viel gezielter eigenen Führungsnachwuchs entwickeln“, sagt Marcus Schairer, Bereichsleiter Weiterbildung bei der IHK Reutlingen. Die Wirtschaftsfachwirte und Betriebswirte sind neben den eher technisch orientierten Meistern die kaufmännischen Aufstiegslehrgänge. Sie entsprechen gemäß des Deutschen Qualifikationsrahmens einem Studium auf Bachelor- oder Masterniveau.

Startprogramm für Azubis
Starker Nachfrage erfreut sich dieses Jahr auch das Einführungs- und Prüfungsangebot für Auszubildende. 260 jungen Frauen und Männer nehmen teil. „Die Ausbildung im Betrieb wird dadurch zusätzlich professionalisiert, weil übergreifende Inhalte über Trainings noch besser vermittelt werden können“, ist Schairer überzeugt. „Das gilt gerade für Unternehmen, die nicht über eine ganz große Ausbildungsabteilung verfügen.“

Marcus Schairer

Weiterbildung,