Wafios AG

10 Millionen Euro für E-Mobilität

Die Reutlinger Wafios AG investiert rund 10 Millionen Euro in ihr Werk 2 am Südbahnhof, das zum E-Mobility-Kompetenzzentrum ausgebaut wird.

10 Millionen Euro für E-MobilitätWafios-Vorstandsmitglieder Martin Holder (links) und Uwe-Peter Weigmann (rechts) mit dem Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck. Foto: PR

Das Maschinenbauunternehmen bündelt dort künftig die Entwicklung von Lösungen für die Elektromobilität. Wafios liefert Produktionsmaschinen, die sogenannte Umform-Bauteile herstellen. Diese verbinden beispielsweise Batterie und Antrieb in E-Fahrzeugen.

Der neue Campus wird eine Fläche von mehr als 2.000 Quadratmetern umfassen. Die zum Areal gehörende historische Gründerhalle wurde dafür umfangreich saniert. Darin sind 700 Quadratmeter Produktionsfläche sowie auf weiteren 550 Quadratmetern Büros, Besprechungs- und Gemeinschaftsräume vorgesehen. Der Rest der Campus-Fläche entfällt auf bestehende Hallen.

Bezug für 2024 geplant
Durch den Einsatz von Geothermie und einer Wärmepumpe sowie Strom aus einer PV-Anlage erreicht die Gründerhalle einen hohen Grad an Energieautarkie. „Mit dem Ausbau von Werk 2 schaffen wir neue Arbeitsplätze im wachsenden Umfeld der E-Mobilität“, sagt Uwe-Peter Weigmann, Vorstandssprecher bei Wafios. Fertigstellung und Bezug sind für 2024 geplant. Aktuell läuft der Innenausbau der Gründerhalle. Die bislang namenlose Zufahrt zum Areal wird künftig Wafiosstraße 1 heißen.