Viavi Solutions

Vom Radiobauer zum Weltkonzern

Das Eninger Unternehmen Viavi Solutions, das unter dem Namen Wandel & Goltermann gegründet wurde, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Vom Radiobauer zum WeltkonzernDeutschlandzentrale von Viavi in Eningen unter Achalm. Foto: PR

Die Gründer Wolfram Wandel und Ulrich Goltermann erwarben im Jahr 1923 für 500 Reichsmark eine Lizenz für den Bau und Verkauf von Rundfunkanlagen – und legten damit den Grundstein für das Unternehmen, das heute ein weltweit agierender Konzern mit 3.600 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von zuletzt rund 1,1 Milliarden Euro ist.

Mit seinen Produkten und Lösungen, darunter vor allem Prüf- und Messgeräte für Netzwerke, zählt Viavi Solutions zu den Weltmarktführern der Branche. „Wir sind mit unseren Produkten und Mitarbeitern bei den technologischen Entwicklungen ganz vorne mit dabei“, so Andreas Christoph Beyertt, Geschäftsführer von Viavi Solutions Deutschland.

230 Beschäftigte in Eningen
Der Firmensitz befindet sich in Chandler im US-Bundesstaat Arizona, die Deutschland-Zentrale in Eningen unter Achalm. Dorthin war Wandel & Goltermann 1954 umgezogen. Durch mehrere Fusionen und Umfirmierungen wechselte das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrfach den Namen, seit 2015 heißt es Viavi Solutions. Am Standort Eningen sind mehr als 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, im Geschäftsjahr 2022/2023 erwirtschafteten sie einen Umsatz von 174 Millionen Euro. „Mit Eningen haben wir einen Diamanten in der Tasche“, sagte Konzern-Chef Oleg Khaykin anlässlich der Jubiläumsfeier im September.