Ruoff Energietechnik GmbH

Partnerschaft mit Hamburger Start-up

Das Hamburger Cleantech-Start-up 1 Komma 5° beteiligt sich an der Ruoff Energietechnik GmbH in Riederich.

Partnerschaft mit Hamburger Start-upRuoff Energietechnik und das Start-up 1 Komma 5° wollen zusammen stärker wachsen. Foto: PR

Mit der Partnerschaft soll Ruoff Energietechnik künftig stärker wachsen. „Wir wachsen im Schnitt jedes Jahr um etwa 15 Prozent, der Markt aber wächst gleichzeitig um 50 Prozent. Um uns langfristig zu behaupten, müssen wir auch das Marktwachstum abbilden“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Uli Ruoff. Er hat sein Unternehmen vor 30 Jahren gegründet. Heute beschäftigt es 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie installieren Photovoltaik-, Solarthermie- und Geothermie-Anlagen, Wärmepumpen, Heizkessel, Sanitärtechnik sowie Wallboxen für das Laden von Elektroautos.

Klimawende voranbringen
Das Energie-Start-up 1 Komma 5° wurde 2021 gegründet und zählt zu den wenigen „Einhörnern“ in Deutschland. Das sind junge Unternehmen mit einem Marktwert von über einer Milliarde Euro. „Wir wollen bis 2030 eine Million Gebäude auf eine klimaneutrale Energieversorgung umrüsten“, erklärt Philip Liesenfeld, Gründungsmitglied und Geschäftsführer von 1 Komma 5°. Für den Ausbau setzt das Unternehmen auf Betriebe vor Ort wie die Ruoff Energietechnik GmbH in Riederich. Aktuell hat 1 Komma 5° 65 Standorte in 13 europäischen Ländern sowie in Australien; 35 befinden sich in Deutschland. Zusammen erzielen sie einen Umsatz von rund einer halben Milliarde Euro im Jahr.