Kompetenz in Zahn- und Mundgesundheit

Arznei nach den Regeln der Kunst

Lege Artis Pharma aus Dettenhausen feiert sein 75-jähriges Bestehen. Seit Gründung setzt der familiengeführte Arzneimittel-Hersteller auf unbedenkliche Dentalprodukte.

Arznei nach den Regeln der KunstSabrina und Nadine Rother mit Geschäftsführerin Dr. Brigitte Bartelt (von links). Foto: PR

Innovative Produktentwicklung
Firmengründer Johann Pfandl ent­wickelte das weltweit erste arsenfreie Mittel zur Entfernung von Zahnnerven. Sein Sohn Kurt Pfandl entwi­ckelte in den 1960er- und 1970er-Jah­ren zahlreiche Arzneimittelspezialitä­ten für die Zahn- und Mundgesundheit. Nachdem noch unter seinem Vater der Umzug von Innsbruck nach Stuttgart erfolgte, suchte und fand die zweite Generation in Dettenhausen die heu­tige Firmen- und Produktionsstätte. Dettenhausen besitzt mit der Nähe zur Universitätsstadt Tübingen viele stra­tegische Vorteile. Dr. Brigitte Bartelt setzt seit 1997 als Geschäftsführerin Impulse. Mit dem Know-how aus Pharmaziestudium und mehrjähri­ger Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie hat sie erfolgreich Produkte im Bereich Endodontie, Prophylaxe und Prothetik eingeführt. Für das Ju­biläumsjahr wurde bereits eine weitere Produktneuheit angekündigt.

Nächste Generation am Start
Die Nichten von Brigitte Bartelt sind als vierte Generation fest in das Fami­lienunternehmen integriert: Sabrina Rother ist bereits seit 2006, Nadine Rother seit 2009 im Betrieb tätig.