Innovationswettbewerb Industrie 4.0

Förderung für klimaneutrale Produktion

Beim Innovationswettbewerb „Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen“ haben zwei Unternehmen aus der Region erfolgreich eine Projektförderung vom Land akquiriert: die Erler GmbH aus Dormettingen und die Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH aus Tübingen.

Förderung für klimaneutrale ProduktionFoto: BGStock72 - stock.adobe.com

Die Erler GmbH erhält 128.537 Euro für die Entwicklung einer Simulationsplattform nach Industrie-4.0-Standards. Sie soll virtuelle Inbetriebnahmen von spezifischen Automatisierungslösungen simulieren. Diese Simulation bereits während der Konstruktion soll frühzeitig Überarbeitungsphasen ermöglichen.

Komponenten digital steuern
Die Himmelwerk Hoch- und Mittelfrequenzanlagen GmbH erhält 165.728 Euro für die Entwicklung kompakter Leistungsumrichter für Induktionsanlagen. Im Rahmen des Projekts sollen alle Komponenten von Frequenzumrichtern der Leistungsklasse bis 15 kW für die digitale Steuerung und Regelung sowie für eine Industrie-4.0-fähige Vernetzung neu entwickelt werden.

Insgesamt hat das baden-württembergische Wirtschaftsministerium bei der zweiten Auflage des Wettbewerbs elf Industrieunternehmen mit ihren Projekten für eine Förderung ausgewählt. Sie erhalten zusammen 4,6 Millionen Euro, um durch den Einsatz digitaler Lösungen eine Steigerung der Ressourceneffizienz zu erzielen. Bewerben konnten sich Betriebe mit bis zu 3.000 Beschäftigten.