Bentley Innomed GmbH

Neubau für 200 neue Arbeitsplätze

Der Hechinger Hersteller von Gefäßprothesen erweitert den Standort Hechingen.

Im Oktober beginnen die Bauarbeiten zum Erweiterungsbau von Bentley an seinem Hauptsitz in Hechingen, der im Sommer 2023 fertiggestellt werden soll. Auf dem ehemaligen Firmenparkplatz entsteht damit Raum, um die Belegschaft nahezu zu verdoppeln. Gleichzeitig beginnt der Bau eines Mitarbeiterparkhauses mit 370 Stellplätzen, das im Mai 2022 fertiggestellt werden soll.

Das 2009 gegründete Medizintechnikunternehmen Bentley InnoMed GmbH mit Sitz in Hechingen entwickelt, produziert und vertreibt Implantate zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Bis Ende 2026 möchte es weltweit 200 neue Arbeitsplätze schaffen, die meisten davon an seinem Hauptsitz. Der Firmengründer und Bauherr Lars Sunnanväder plant deshalb ein fünfstöckiges Gebäude für sein Unternehmen. Für den Neubau ist der Grundgedanke „lieber hoch als breit.“  Im neuen Gebäude wird im Erdgeschoss das Fertigwarenlager untergebracht sein. Darüber entsteht eine großzügige Kantine und drei Stockwerke mit Büros für Verwaltung, Zulassung, Marketing und Vertrieb der Medizinprodukte. Ein schwebender Glassteg wird Alt- und Neubau verbinden. Auf dem Dach des Neubaus soll eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Schon heute ist das Bestandsgebäude mit Photovoltaik-Modulen bestückt und Bentley möchte an seinem Ziel festhalten, auch zukünftig bis zu 50 Prozent seines Energiebedarfs regenerativen zu produzieren.

IHK Reutlingen, Tübingen und Zollernalb