Antiquariat J. J. Heckenhauer

200 Jahre

Inhaber Roger Sonnewald feiert in Tübingen das 200-jährige Bestehen des Antiquariats J. J. Heckenhauer.

200 JahreFoto: Peter Neusser, VG-Bildkunst

Die Anfänge nahm die Buchhandlung, zu der auch ein kleiner Verlag gehört, im Jahr 1823 in der Münzgasse. Später zog der Laden an den Holzmarkt um, wo er bis heute zu finden ist.

Eines der ältesten Antiquariate
Wenige Jahrzehnte nach der Gründung durch Johann Immanuel Heckenhauer ging das Unternehmen in den Besitz der Familie Sonnewald über. Seit 1996 leitet Roger Sonnewald das Antiquariat, das er um eine Galerie erweitert hat. Er organisiert zudem Lesungen, Konzerte und Ausstellungen und durfte als Kunden bereits Berühmtheiten wie Udo Lindenberg begrüßen. Inzwischen zählt das Antiquariat Heckenhauer zu den ältesten Antiquariaten in Deutschland. Anlässlich des Jubiläums blickt bis zum 16. Dezember eine Sonderausstellung im Hesse-Kabinett auf die Unternehmensgeschichte zurück.