Online-Portal für Prüferinnen und Prüfer

Frau sitzt am ComputerFoto: Wavebreakmedia - istockphoto.com

Die Prüfer-Berufung und Prüfer-Entschädigung bei der IHK Reutlingen werden digital. Ab dem 1. Januar 2022 läuft die Einreichung für Prüferinnen und Prüfer in Aus- und Weiterbildung über die Online-Plattform APrOS.

Bitte registrieren Sie sich auf unserem neuen Prüfer-Portal!

Ihre Zugangsdaten erhalten Sie per Post. Die Zugangsdaten laufen innerhalb von 14 Tagen nach Erstellen des Briefs ab. Eine rasche Anmeldung wäre gut, da sonst erneut Zugangsdaten an Sie verschickt werden müssen.

Kurzanleitung für das APrOS-Portal als Download (PDF | 620 KB)

Hier geht es zur Online-Plattform.

Vielen Dank für Ihre schnelle Mitarbeit. Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Die Vorteile des Online-Portals für Prüferinnen und Prüfer in der Aus- und Weiterbildung:

• Zugang zum System z.B. für die Änderung der persönlichen Daten ist rund um die Uhr möglich.
  • Direkte Erfassung der Aufwandsentschädigung für die Prüfertätigkeit sowie eine schnellere Überweisung.
  • Komplett papierloser Berufungs- und Entschädigungs-Prozess.
  • Die Berufungsurkunde steht jederzeit in digitaler Form zum Download bereit.
  • Prüfungsausschusslisten mit den Kontaktdaten der Prüferkolleg(innen) sind jederzeit abrufbar.
  • Kommunikation innerhalb des Prüfungsausschusses über das Portal per E-Mail möglich.
  • Erhalt einer personifizierten „Prüfercard“ im Scheckkartenformat, mit allen relevanten Daten zum mobilen Login für unterwegs (QR-Code).

Registrierung

• Ab sofort gibt es eine neue APrOS-Plattform. Die Bedienung ist nach wie vor sehr einfach und komfortabel. Sie erhalten Ihre Zugangsdaten per Post (Datenschutzgründe). HINWEIS: Alles Laufende für die Winterprüfung 2021 der Ausbildung wird noch über die „alte“ APrOS-Plattform (mit den „alten“ Zugangsdaten) abgewickelt.
  • Hier geht es zur Online-Plattform APrOS. Geben Sie Ihren Login und das Passwort ein.
  • Ändern Sie das Passwort unmittelbar nach dem ersten Login sowie fortlaufend in regelmäßigen Abständen.
  • Erfassen Sie unter „Meine Registrierung“ Ihre persönlichen Adress- und Telekommunikationsdaten sowie Ihre Bankverbindung. Es erfolgt eine automatische Übertragung ins IHK-Verwaltungssystem.
  • Unter der Rubrik „Berufliche Qualifikationen“ nutzen Sie bitte die Uploadfunktion zum Ablegen von Nachweisen, die für Ihre Prüfertätigkeit unmittelbar relevant sind. Nähere Erläuterungen finden Sie auf der Maske unter „Anforderungen“.
  • Bestätigen Sie zum Abschluss der Registrierung die Verschwiegenheitserklärung und übermitteln Sie mit „Absenden“ Ihre Unterlagen an die IHK. Sie erhalten eine Bestätigungs-Email, dass der Antrag auf Berufung an die IHK Reutlingen übermittelt wurde. HINWEIS: Dies ist keine Neuberufung. Aufgrund der Systemumstellung erfolgt die „Online“-Berufung in die restliche, derzeit noch laufende Berufungsperiode bis zum 31. Dezember 2024. Dies ist aus technischen Gründen sowie für die Abwicklung der laufenden Prüfungen erforderlich.

Prüferentschädigung online

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie die Online-Entschädigung erfassen. Anleitung zur Prüferentschädigung als Download (PDF | 500 KB)

Sollten eigene Druckkosten entstanden sein, nutzen Sie bitte den Eigenbeleg für die Pauschale für Ausdrucke (Download PDF | 110 KB) je Projektarbeit / betrieblicher Auftrag / Report.
Über das Online-Portal erhalten Sie Ihre Informations-, Nachrichten- und Erinnerungs-E- Mails mit der Absende-Adresse:

• Ihre Industrie- und Handelskammer <CIC-APrOS@cic.cc> oder
  • Ihre Industrie- und Handelskammer noreply@cic.cc

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie aus dieser Domäne E-Mails empfangen können und nehmen Sie die Adresse in Ihr Adressbuch auf. Es handelt sich hierbei nicht um Spam-Mails. Bitte überprüfen Sie auch ggf. den Spam-Ordner in Ihrem E-Mailprogramm.

Aus Datenschutzgründen werden die Zugangsdaten, die Sie von uns erhalten haben, automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Sofern eine Registrierung innerhalb dieser Frist nicht möglich war, stellen wir Ihnen gerne neue Zugangsdaten zur Verfügung.

Bei Fragen schreiben Sie bitte an pruefungen@reutlingen.ihk.de.

Sven Lucas Rochier

Ausbildung / Prüfungswesen