Betrieblicher Auftrag / Betriebliche Aufgabe /

Betriebliche Projektarbeit

In der Abschlussprüfung Teil 2 hat der Ausbildungsbetrieb die Wahl zwischen einer bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgabe (PAL) und einem betrieblichen Auftrag (je nach Beruf auch „Betriebliche Aufgabe“ beziehungsweise „Betriebliche Projektarbeit“ genannt). Beide Varianten prüfen die berufliche Prozesskompetenz auf vergleichbarem Niveau.

Die IHK-Organisation hat hierzu eine Handreichung für Betriebliche Aufträge herausgegeben.
Handreichung "Qualitätsstandards für Betriebliche Aufträge" als Download (pdf | 120 KB)

Sollten Sie sich für die Variante „Betrieblicher Auftrag“ entscheiden, dann stellen Sie den Antrag dafür bitte auf unserer Online-Plattform “Digitale Projektanträge”.

Bitte beachten Sie:
Nachdem Sie Ihren Antrag über die Online-Plattform “Digitale Projektanträge” gestellt haben, werden Ihnen alle Informationen an die von Ihnen im System angegebene E-Mail-Adresse versandt. Stellen Sie daher sicher, dass diese E-Mail-Adresse erreichbar und unsere Mitteilungen nicht durch SPAM-Filter blockiert werden.

Die Online-Plattform dient ebenso der Durchführung und Dokumentation von betrieblichen Aufträgen, Projektarbeiten bzw. Reporten im Rahmen Ihrer Abschlussprüfung. Bitte laden Sie diese nach Abschluss ebenfalls die Online-Plattform “Digitale Projektanträge” hoch.

Durchführungszeiten und Entscheidungshilfen nach Beruf

Ausbildungsberufe Metall (m/w/d)DurchführungszeitEntscheidungshilfe
Anlagenmechaniker (Prüfung erfolgt durch die IHK Stuttgart)18 StundenEntscheidungshilfe auf der Websiter der IHK Region Stuttgart
Industriemechaniker18 StundenEntscheidungshilfe Industriemechaniker
Konstruktionsmechaniker18 StundenEntscheidungshilfe Konstruktionsmechaniker
Technischer Systemplaner – Elektrotechnische Systeme40 StundenEntscheidungshilfe Technischer Systemplaner – Elektrotechnische Systeme
Technischer Systemplaner – Versorgungs- und Ausrüstungstechnik40 StundenEntscheidungshilfe Technischer Systemplaner – Versorgungs- und Ausrüstungstechnik
Technischer Produktdesigner – Maschinen- und Anlagenkonstruktion (bitte Infos beachten)max. 70 StundenEntscheidungshilfe Technischer Produktdesigner – Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Werkzeugmechaniker18 StundenEntscheidungshilfe Werkzeugmechaniker
Zerspanungsmechaniker15 StundenEntscheidungshilfe Zerspanungsmechaniker

Ausbildungsberufe Elektro (m/w/d)DurchführungszeitEntscheidungshilfe
Elektroniker für Betriebstechnik18 StundenEntscheidungshilfe Elektroniker für Betriebstechnik
Elektroniker für Geräte und Systeme20 StundenEntscheidungshilfe Elektroniker für Geräte und Systeme
Mechatroniker20 StundenEntscheidungshilfe Mechatroniker

Allgemeine Hinweise zum betrieblichen Auftrag

Der zeitliche Rahmen zur Bearbeitung des betrieblichen Auftrags ist mit einer Stundenzahl je nach Ausbildungsberuf festgelegt. In dieser Zeit ist der betriebliche Auftrag durchzuführen und mit praxisbezogenen Unterlagen zu dokumentieren.

Wichtig! Bitte beachten Sie die jeweilige Durchführungszeit Ihres Berufes.

Es müssen mindestens vier unterschiedliche Auftragsphasen sowie die Erstellung der Auftragsbeschreibung als Bestandteil des Auftrags aufgeführt werden.

  1.  Phase: Information (empfohlene Gewichtung 10 bis 20 Prozent)
    Arbeitsaufträge analysieren, Informationen beschaffen, technische und organisatorische Schnittstellen klären, Lösungsvarianten unter technischen, betriebswirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten bewerten und auswählen.
  2. Phase: Auftragsplanung (empfohlene Gewichtung 20 bis 30 Prozent)
    Auftragsabläufe planen und abstimmen, Teilaufgaben festlegen, Planungsunterlagen erstellen, Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten am Einsatzort berücksichtigen.
  3. Phase: Auftragsdurchführung (empfohlene Gewichtung 20 bis 40 Prozent)
    Aufträge durchführen, Funktion und Sicherheit prüfen und dokumentieren, Normen und Spezifikationen zur Qualität und Sicherheit der Anlagen beachten sowie Ursachen von Fehlern und Mängeln systematisch suchen und beheben.
  4. Phase: Auftragskontrolle (empfohlene Gewichtung 20 bis 40 Prozent)
    System / Produkte übergeben, Fachauskünfte erteilen, Abnahmeprotokolle anfertigen, Arbeitsergebnisse und Leistungen dokumentieren und bewerten, Leistungen dokumentieren und bewerten, Leistungen abrechnen und Systemdaten und –unterlagen dokumentieren.

Vor der Durchführung des betrieblichen Auftrags müssen Sie die Aufgabenstellung einschließlich der Zeitplanung der Projektphasen beim Prüfungsausschuss zur Genehmigung abgeben.

Antragsabgabe

Die Antragsabgabe erfolgt ausschließlich digital über die Online-Plattform “Digitale Projektanträge”.

Den Antrag reichen Sie bitte bis zum festgelegten Zeitpunkt ein. Wird der Antrag ohne wichtigen Grund verspätet eingereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Aussagekräftige Bezeichnungen der Auftragsphasen müssen abhängig vom betrieblichen Auftrag und Unternehmen gewählt werden. Die betrieblichen Auftragsphasen sollen durch die wesentlichen Arbeitsschritte näher erläutert und mit einer groben Zeitplanung versehen werden. Die Zeitplanung halten Sie bitte auch in der Prozessmatrix fest, die zwingend mit dem Antrag abgegeben werden muss.
Die Vorlage zur Zeitplanung als Download (pdf | 45 KB) gibt es auch über den Hilfe-Button an der entsprechenden Stelle im "Digitalen Projektantrag".

Wichtig! Bitte beachten Sie die jeweilige Durchführungszeit Ihres Berufes.

Neben den Auftragsphasen sind auch das Auftragsziel und die jeweiligen technischen und organisatorischen Umfeldbedingungen zu definieren.

Über die Entscheidung des Prüfungsausschusses werden Sie per E-Mail informiert:

  • Antrag genehmigt: Der Auftrag kann ab sofort wie geplant durchgeführt werden
  • Antrag mit Auflage genehmigt: Der Auftrag kann ab sofort unter Beachtung der Auflagen durchgeführt werden.
  • Antrag nicht genehmigt: Die Begründung des Prüfungsausschusses können Sie der E-Mail entnehmen. Beachten Sie hier bitte auch die neue Zugangsfrist! 

Dokumentation der praxisbezogenen Unterlagen

Formaler und inhaltlicher Aufbau der praxisbezogenen Unterlagen plus Anlagen

  1. Deckblatt
    - Name und Vorname des Prüfungsteilnehmers
    - Name des Ausbildungsbetriebs
    - Ausbildungsberuf
    - Titel des betrieblichen Auftrags
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Inhalt und Beschreibung des betrieblichen Auftrags
  4. Literaturhinweise, Quellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis

Die praxisbezogenen Unterlagen sollen pro Auftragsphase mindestens eine Seite betragen. Diese fassen Sie mit den Anlagen in einer pdf-Datei mit maximal 50 MB zusammen und laden Sie bis zum festgelegten Zeitpunkt auf der Online-Plattform “Digitale Projektanträge” hoch. Werden die Unterlagen ohne wichtigen Grund verspätet eingereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Dauer des Fachgesprächs

Das Fachgespräch führen Sie auf der Grundlage Ihrer praxisbezogenen Unterlagen in höchstens 30 Minuten.

Patricia Betz

Patricia Betz

Ausbildung & Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Prüfungskoordinatorin
Schwerpunkte: Technische Berufe: Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer (Metalltechnik), Fachkraft für Metalltechnik, Produktionstechnologe, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker
Telefon: 07121 201-207
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite

Marco Böbel

Marco Böbel

Ausbildung & Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Prüfungskoordinator
Schwerpunkte: Technische Berufe: Elektroniker, Industrieelektriker, IT-Berufe, Mechatroniker
Telefon: 07121 201-293
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite

Sabrina Covic

Sabrina Covic

Ausbildung & Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Prüfungskoordinatorin
Schwerpunkte: Technische Berufe: Fachkraft Lederherstellung und Gerbereitechnik, Tierpfleger, Bau-, Chemie-, Holztechnische-, Kunststofftechnische-, Medien-, Textilmode- und Textiltechnikberufe, Lagerberufe
Telefon: 07121 201-295
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite