IHK-Umfrage zur Datenschutzgrundverordnung

Wirtschaft fordert Erleichterungen

Rund 80 Prozent der Betriebe im Land beurteilen den Aufwand, den die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verursacht, als hoch beziehungsweise extrem hoch.

Wirtschaft fordert ErleichterungenFoto: Gina Sanders - Fotolia.com

Das ist das Ergebnis einer aktuellen IHK-Umfrage in Baden-Württemberg, an der vor allem kleine und mittlere Unternehmen (85 Prozent) mit bis zu 249 Beschäftigten teilgenommen haben. Nach Ansicht der beteiligten Unternehmen sollte die DSGVO nicht für Kleinst-Unternehmen und Solo-Selbstständige gelten. Derzeit müssten sie zwar keinen Datenschutzbeauftragten stellen, da sie in der Regel keine besonders riskanten personenbezogenen Daten verarbeiten würden – einem Bußgeldrisiko seien sie aber durch die umfänglichen Regelungen der DSGVO trotzdem ausgesetzt.

Die IHKs plädieren weiter dafür, die Regelungen für den Mailverkehr im geschäftlichen Bereich zu lockern. Das könnten vor allem für Initiativ-Mails im geschäftlichen Umfeld gelten.

Generell sind mehr als 60 Prozent der teilnehmenden Unternehmen der Meinung, dass die Bedeutung des Datenschutzes in den vergangenen drei Jahren gestiegen ist. Für fast jedes zweite Unternehmen (45 Prozent) bedeutet vor allem das Erstellen von Verarbeitungsverzeichnissen und die Informationspflichten im B2B-Bereich einen enormen Aufwand. Hier wünschen sie sich deutliche Erleichterungen, darunter auch verbindliche und inhaltlich präzise Checklisten für kleine und mittelgroße Betriebe. Vielen Unternehmen ist unklar, in welchem Umfang Dokumentationen wie Verarbeitungsverzeichnisse und Datenschutzinformationen inhaltlich ausreichen. Außerdem sind viele Betriebe unsicher bei datenschutzrechtlichen Auskünften, etwa bei den Rechten einer Datenkopie (49 Prozent) oder der Einschätzung, wann ein Auskunftsersuchen rechtsmissbräuchlich ist (40 Prozent).

Zum IHK-Netzwerk Datenschutz

Elvira Deibert

Recht und Steuern
Position: Wirtschaftsjuristin