IHK-Gremium Zollernalb in Balingen

Wasserstoff ist die Zukunft

Das IHK-Gremium Zollernalb traf sich bei der Mehrer Compression GmbH in Balingen und erhielt dort einen Einblick ins Thema Wasserstoff.

Wasserstoff ist die Zukunft

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft. Das zeigten die Mitarbeitenden der Mehrer Compression GmbH bei einer Führung über das Gelände des Betriebs, der ölfreie Kolben- und Membrankompressoren für den weltweiten Gebrauch herstellt.

Welche Potenziale Wasserstoff bereithält und wie er in künftigen Energiesystemen Einsatz finden soll, erfuhren die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer anschließend in Vorträgen von Dr. Klaus Schmid, Head of Research & Development der AVAT Automation GmbH, und Thomas Gschwind, stellvertretender Leiter des Referats Wasserstoff des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Das Fazit des Treffens war eindeutig: Die Aufstellung von Elektrolyseuren muss in Zukunft auch außerhalb von Industriegebieten möglich sein. Entsprechende Genehmigungsverfahren gilt es zu beschleunigen. Das ist insbesondere für den Zollernalbkreis wichtig, da die Anbindung der Region an eine der geplanten großen Wasserstoffleitungen noch in weiter Ferne liegt.

Matthias Miklautz

Hauptgeschäftsführung
Position: Leiter IHK-Geschäftsstelle Zollernalbkreis
Schwerpunkte: Regionalmanagement Zollernalbkreis, IHK-Gremium Zollernalbkreis: Geschäftsführung, Branchenbetreuung Tourismus, Unterrichtung für Aufsteller von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeiten