Feiertage im Ausland 2024

Vorbereitet sein

Sich einen Überblick über die Feiertage im Empfangsland zu verschaffen empfiehlt sich, damit Sie keine unangenehmen Überraschungen bei Geschäftsreisen erleben oder Warensendungen pünktlich am Lieferort zugestellt werden.

Vorbereitet seinGrafik: GoodStudio/shutterstock.com

Zur Vorbereitung von Geschäftsreisen und auch Lieferungen sollten stets die Gegebenheiten des Empfangslandes geprüft und frühzeitig in die Planung mit einbezogen werden, dies gilt neben nationalen Gepflogenheiten auch für die Feiertage. So vermeiden Sie Wartezeiten, Stillstand oder Leerlauf, wenn Sie bereits im Vorfeld wissen, dass an bestimmten Tagen oder teilweise sogar in ganzen Wochen die Geschäftstätigkeiten vor Ort eingeschränkt sein können.

Eine Übersicht über die Feiertage im Ausland 2024 für nahezu aller Länder finden Sie auf der Seite der GTAI (Germany Trade and Invest) – auch Feiertage , mit denen Sie nicht unbedingt rechnen wie  das Marienfest in der Slowakei, das Laotische Neujahr oder Haitis Tag der Vorväter. In manchen Ländern gilt auch folgende Handhabe: Fällt ein Feiertag auf ein Wochenende, so gilt der darauffolgende Montag als Bankfeiertag.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,