Grenzwerte sind unterschritten

Umweltzonen werden aufgehoben

Die Umweltzonen in Reutlingen und Tübingen sollen laut Regierungspräsidium Tübingen zum 4. Juni aufgehoben werden.

Umweltzonen werden aufgehobenUmweltzone: Für zahlreiche Fahrzeuge ist an diesem Schild "Ende der Fahrt" angesagt. Bild: moonrun - Fotolia.com

Die Grenzwerte für Feinstaub sind schon länger kein Thema mehr. Nun sind auch die Stickoxid-Konzentrationen so gesunken, dass das zuständige Regierungspräsidium die Luftreinhaltepläne für Reutlingen und Tübingen fortschreiben will – und in diesem Zuge die Umweltzonen aufhebt. Die Immissionskonzentrationen von Stickstoffdioxid liegen nun deutlich unterhalb des Grenzwertes für den Jahresmittelwert von 40 µg/m³. Die Grenzwerte für Feinstaub PM10 werden schon seit 2018 eingehalten.

Ab dem 4. Juni 2024 sollen daher nun Maßnahmen wie beispielsweise Geschwindigkeitsreduzierungen in Reutlingen und Tübingen aufgehoben werden. Beide Städte prüfen derzeit allerdings, ob diese bestehen bleiben, etwa aus Gründen des Lärmschutzes. Betroffen sind davon jeweils bestimmte Straßen in der Innenstadt. Die Fahrspurreduzierung auf der Lederstraße in Reutlingen soll nach aktuellen Stand auf jeden Fall erhalten bleiben.

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub