Corona-Hotline der IHK

Top-Themen: Fördermittel und Kurzarbeit

Viele Unternehmen geraten derzeit in wirtschaftliche Schieflage, da Kunden wegbrechen und die Liquidität absehbar knapp wird. Die IHK berät über ihre Corona-Hotline 07121 2010 zu Fördermitteln und Finanzierungsprogrammen.

Top-Themen: Fördermittel und KurzarbeitGrafik: tulpahn/shutterstock.com

Bund und Land haben in den letzten Tagen zugesichert, dass Firmen über entsprechende Fördermittel und Sonderprogramme gestützt werden. Die IHK-Experten informieren derzeit per Telefon und Mail über alle schon bekannten Programme und Möglichkeiten – von Liquiditätshilfen über drohende Schließungen bis hin zu Kurzarbeitergeld. „Die Lage verändert sich derzeit fast stündlich. Dazu kommt, dass die Politik zwar umfangreiche Maßnahmen angekündigt hat, aber die Programme noch nicht alle verfügbar sind“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Wegen der vielen Anfragen rund um das Thema Kurzarbeitergeld hat die Arbeitsagentur die IHK Reutlingen gebeten, in die Erstinformation für Unternehmen mit einzusteigen. „Dieser Bitte sind wir natürlich nachgekommen“, so Epp.

Die IHK bleibt mit diesen und ihren anderen Services auch weiter für ihre Mitglieder erreichbar. Sie bittet jedoch um Verständnis, wenn die telefonische Erreichbarkeit zum Teil eingeschränkt ist: Das hohe Aufkommen an Anrufen führt derzeit dazu, dass die Leitungen schlicht belegt sind. Die IHK ist zu den Servicezeiten montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr erreichbar.

Aktuelle Infos gibt es immer auf www.ihkrt.de/coronavirus. Die IHK-Corona-Hotline ist über 07121 2010 zu erreichen.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,