Individuelle Schulungspläne

Mit Bausteinen zum Erfolg

Mit Bausteinen zum ErfolgFoto: Drobot Dean - stock.adobe.com

Die IHK-Inhouse-Schulungen helfen Unternehmen, ihre Fachkräfte step-by-step zu qualifizieren. Die einzelnen Kurse bauen aufeinander auf und bieten Kompetenzerweiterung, die individuell auf Unternehmen wie Beschäftigte abgestimmt sind. Beliebt ist beispielsweise das IHK-Teamleiter-Programm. Der Basiskurs vermittelt grundlegende Fähigkeiten im Bereich Teamführung und Kommunikation. Mit den fortgeschrittenen Modulen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Projektmanager IHK (m/w/d) weiterentwickeln. Spezialisierte und vertiefender Kenntnisse bieten die anschließenden Schulungen zum Senior Projektmanager IHK (m/w/d) und Key Account Manager (m/w/d). Die Kurse können auf Wunsch in der IHK oder im eigenen Betrieb stattfinden. "Der modulare Kursaufbau ermöglicht es Unternehmen, individuelle Schulungspläne zu erstellen, die den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter entsprechen", sagt Marcus Schairer, IHK-Bereichsleiter Weiterbildung.

Startprogramm für Azubis
Auch für Nachwuchs-Fachkräfte können Betriebe Inhouse-Schulungen buchen. Das Startprogramm für neue Azubis erleichtert Unternehmen die Einführungswoche im Betrieb. Neben Rechten und Pflichten in der Ausbildung geht es auch darum, dass die Azubis sich untereinander kennenlernen können und der Start ins Berufsleben gelingt.

Die IHK Reutlingen bietet ein umfassendes Seminar- und Lehrgangsprogramm, das Unternehmen bei ihrer Personalentwicklung maßgeschneidert unterstützt. Zu weiteren Inhouse-Angeboten beraten wir Sie gerne persönlich.

Marcus Schairer

Weiterbildung,