"Welcome!" in Rottenburg überreicht

Mischung aus Ratgeber, Tipps und Emotionen

Das „Welcome!“-Magazin stellt Neubügerinnen und Neubürgern die schönsten Ecken der Region vor und gibt Tipps für den Start in der neuen Heimat. Stellvertretend für die Kommunen in Neckar-Alb hat Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher nun die vierte Ausgabe des Magazins entgegengenommen.

Mischung aus Ratgeber, Tipps und EmotionenRottenburgs Bürgermeister Stephan Neher (Mitte) nimmt druckfrische Exemplare von "Welcome!" entgegen. Überreicht durch Christian Rohm (links) und Dr. Jens Jasper von der IHK.

„Mit Welcome! wollen wir die Leserinnen und Leser bei den ersten Schritten am neuen Wohn- und Arbeitsort begleiten und Lust darauf machen, die Region zu erkunden“, so Christian Rohm, zuständiger Redakteur bei der IHK. Die 140 Seiten umfassende, vierte Ausgabe nimmt die Leserinnen und Leser unter anderem mit zu einem Spaziergang mit Alpakas und Eseln über die Schwäbische Alb, besucht regionale Hofläden und gibt Tipps für die Freizeit, von A wie Aussichtstürme bis Z wie Zollernschloss. „Mir gefällt die Mischung aus Ratgeber, Tipps und Emotionen“, sagte Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher beim Termin im Rathaus. „Das Magazin zeigt, wie vielfältig die Region Neckar-Alb ist.“

Weiterer Bestandteil des Hefts sind Porträts von Menschen, die vor einigen Jahren selbst neu in die Region gezogen sind. Sie erzählen, wie es ihnen ergangen ist, was am Anfang ungewohnt war und warum sie sich hier wohlfühlen. Außerdem im Magazin: Einheimische und ihre persönlichen Lieblingsorte, Touren-Tipps für Wanderer und augenzwinkernde Übersetzungshilfen für alle, die anfangs mit dem schwäbischen Dialekt noch ihre Probleme haben. Menschen, die aus dem Ausland in die Region kommen, finden im Heft englische Kurzzusammenfassungen der wichtigsten Inhalte.

Magazin soll Fachkräftemangel entgegenwirken
Rund 60 Gemeinden sowie Firmen, Hochschulen und andere öffentliche Einrichtungen in der Region nutzen die druckfrischen Exemplare von „Welcome!“ ab sofort wieder als Willkommensgruß für Bürger, die neu in die Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalb ziehen. Das Magazin wurde von der IHK Reutlingen entwickelt und produziert. „Bis zu 23.000 Fachkräfte werden nach jetzigen Prognosen im Jahr 2030 in der Region fehlen. Mit Welcome! wollen wir dazu beitragen, diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, sagte Dr. Jens Jasper, der für das IHK-Landkreisgremium Tübingen zuständige Regionalmanager. „Fach- und Führungskräfte sollen sehen, dass die Region ein attraktiver Ort zum Leben und Arbeiten ist.“  

„Welcome!“ erscheint in einer Auflage von 23.000 Exemplaren und kommt auch in Landratsämtern, Arbeitsagenturen, Sprachschulen, Arztpraxen und Hotels zum Einsatz. Das Magazin wurde mit Unterstützung des IHK-Förderkreises Standortmarketing und durch zahlreiche Anzeigen von Firmen aus der Region möglich gemacht.

Bestellhinweis
„Welcome!“ kann bei der IHK kostenlos unter welcome(a)reutlingen.ihk.de bestellt werden. Außerdem ist das Magazin als kostenloses E-Paper verfügbar.

Christian Rohm

Christian Rohm

Kommunikation
IHK-Zentrale
Position: Redakteur
Schwerpunkte: Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07121 201-284
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite