IHK startet Digital-Dozenten-Akademie

Live, digital und ganz praktisch

„Berufliche Weiterbildung findet zunehmend in digitaler Form statt. Dazu gilt es vor allem, den Dozentinnen und Dozenten die notwendigen digitalen Kompetenzen zu vermitteln“, sagte Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zum Auftakt der IHK-Digital-Dozenten-Akademie.

Live, digital und ganz praktischFoto: Rido - stock.adobe.com

Wie startet man eine Digital-Dozenten-Akademie? Indem man zeigt, worum es geht: 60 Dozentinnen und Dozenten aus der beruflichen Weiterbildung probierten das neue IHK-Angebot aus und ließen sich von einem Experten für interaktives Lernen mit Methoden und Tipps versorgen. Das Treffen lief ganz praktisch und natürlich online ab: Der Trainer saß in Hamburg und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Region und in Baden-Württemberg verteilt. „Unsere Lehr- und Lernformate sind live und digital. Sie sind niederschwellig konzipiert und zielen drauf ab, über Übungen und fachlichen Input den Lehrenden in der beruflichen Weiterbildung neue Ideen für ihren täglichen Einsatz an die Hand zu geben“, erklärt Franziska Zipfel, Projektmanagerin der Digital-Dozenten-Akademie.

Mehrmals im Jahr wird die neue Akademie künftig ein Thema für Dozentinnen und Dozenten in Form eines Live-Tutorials anbieten. Dabei wird es immer um Fragen der Digitalisierung gehen. Über die Webseite www.digital-dozenten-akademie.de baut die IHK zudem eine virtuelle Plattform auf, über die sich Lehrende und Weiterbildungsträger vernetzen können und weitere Inhalte zu Weiterbildung und Digitalisierung finden können. „Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ersten Treffen bestärken uns, dass wir richtig unterwegs sind. Wir setzen auf hochaktuelle Digitalisierungsthemen und holen die besten Referenten, die es dazu gibt“, so Zipfel.

Die Digital-Dozenten-Akademie ist ein Angebot der IHK Reutlingen und wird im Rahmen des Förderaufrufs „Qualifizierungsoffensive Digitale Kompetenzen“ mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Tutorial am 9. Dezember 2021
Das nächste Live-Tutorial findet am 9. Dezember 2021 statt.
Thema: "Der professionelle Umgang mit virtuellen Whiteboards"

Dr. Anne Zühlke

Hauptgeschäftsführung
Position: Projektleiterin Bildung, Hochschulpolitik und Fachkräftesicherung