IHK ist Teil der KI-Allianz BW

KI-Scouting in Auslandsmärkten

Die IHK Reutlingen wird sich im Rahmen der KI-Allianz BW um das Trend- und Innovationsscouting in Auslandsmärkten kümmern.

KI-Scouting in AuslandsmärktenThomas Poreski, Landtagsabgeordneter, Prof. Dr. Markus Nawroth, IHK, Peter Wilke, Wirtschaftsförderer Reutlingen, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin, Martin Fahling, IHK, Cindy Holmberg, Landtagsabgeordnete, Dr. Dirk Seidemann und Maleen von Au, Regionalverband Neckar-Alb (von links). Foto: Leif-Hendrik Piechowski

Durch das vom Wirtschaftsministerium geförderte Projekt „Community Management“ kommt für zunächst zwei Jahre ein Projektmanager der KI Allianz BW zur IHK Reutlingen. Dieser wird Trend- und Innovationsscouting in Auslandsmärkten betreiben und die Vernetzung mit Entscheidern aus Unternehmen und staatlichen Stellen im Ausland unterstützen. Martin Fahling, Bereichsleiter International und Internationale Fachkräfte: „Wir werden dabei Geschäftschancen für unsere regionalen Unternehmen im Ausland ermitteln, geschäftsrelevante Themen oder Produkte identifizieren und zu internationalen Projekten oder Ausschreibungen im Bereich von Digitalisierung und KI beraten.“

Neue Dienstleistungen, Produkte und Geschäftsmodelle entstehen
Die Wertschöpfungspotenziale sind aus Sicht der IHK enorm. Mit Hilfe von KI-Anwendungen steigern Unternehmen nicht nur die Effizienz ihrer Produktionsprozesse. Es entstehen zudem gänzlich neue Dienstleistungen, Produkte und Geschäftsmodelle. Die Akzeptanz für neue Technologien ist im Ausland meist größer als in Deutschland. „Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der KI-Allianz BW streben wir die internationale Vernetzung von Forschungseinrichtungen und Firmen an. Weiter wollen wir gerade kleine und mittlere Betriebe qualifizieren und sie bei der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften unterstützen“, so Fahling.

Die KI-Allianz Baden-Württemberg
Die KI-Allianz Baden-Württemberg e.G. will alle KI-Aktivitäten im Land standortübergreifend vernetzen. Die beteiligten Regionen Stuttgart, Neckar-Alb, Karlsruhe, Freiburg, Nordschwarzwald und Ostalbkreis wollen einen Innovationsraum mit integrierten, branchen-übergreifenden und anwendungsorientierten Datenräumen, Reallaboren und Testfeldern für Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft schaffen und damit das Wertschöpfungspotenzial von und für KI-Anwendungen in Baden-Württemberg heben. Die IHK Reutlingen ist Teil der Allianz.

Martin Fahling

International und internationale Fachkräfte,