Berufsinfotage in der IHK-Akademie

Jugendliche treffen Betriebe

Endlich persönliche Begegnungen: Bei den heute gestarteten IHK-Berufsinfotagen konnten Jugendliche wieder auf Ausbildungsbetriebe treffen.

Jugendliche treffen BetriebeEndlich wieder direkte Kontakte. Beim Unternehmen Brodbeck durften Jugendliche den kleinen Bagger steuern.

50 Unternehmen sind in der IHK-Akademie Reutlingen mit dabei, um sich und ihre Ausbildungsplatzangebote vorzustellen. Am Eröffnungsnachmittag schauten bereits viele Jugendliche, oft zusammen mit ihren Eltern, vorbei. Der größte Andrang wird traditionell am Donnerstagvormittag erwartet, wenn zahlreiche Schulen bei der Messe vorbei schauen. Offiziell angemeldet sind 600 Schülerinnen und Schüler.

„Wir sind froh, dass wir die Berufsinfotage wieder machen können“, sagt Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK. „Die Begegnung zwischen jungen Leuten und den Betrieben ist einfach durch nichts zu ersetzen.“ Im letzten Jahr musste die Messe der IHK wegen der Pandemie ausfallen. Für dieses Mal hatte das Organisationsteam der IHK die Messe und die Ausstellerzahl etwas verkleinert, um mehr Abstand zwischen die Stände zu bringen. Am Eingang wurde entsprechend der aktuellen Corona-Regeln der Zugang geprüft.

Mit den Berufsinfotagen will die IHK einen Beitrag leisten, dass Berufsorientierung wieder normaler Bestandteil des Unterrichts wird. „Viele Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und auch Schülerinnen und Schüler haben uns im letzten Jahr gesagt, dass die fehlenden Messen und Kontaktbörsen ein großer Hemmschuh bei der Berufswahl waren“, so die Bildungsexpertin. Für das nächste Ausbildungsjahr erwartet die IHK wieder mehr Lehrverträge. Nach dem Corona-bedingten Rückgang im Jahr 2020 war die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe zum 1. September wieder leicht gestiegen – ein Trend, der sich beschleunigen wird, ist die IHK optimistisch.

Hier gibt es die Liste aller Aussteller.