Gemeinsam groß

IHK-Kongress für Einpersonen- und Kleinstunternehmen 2023

Rund 300 Einpersonen- und Kleinstunternehmen (EKU) aus ganz Baden-Württemberg treffen am 28. September beim IHK-Kongress in Stuttgart aufeinander. Andrea Gündera, Inhaberin von „Die TYPwerkstatt“ aus Wannweil, diskutiert auf dem Podium mit.

IHK-Kongress für Einpersonen- und Kleinstunternehmen 2023Gemeinsam erreicht man mehr Foto: iStockphoto/Cisquete

Zur Eröffnung des EKU-Kongresses wird es eine Talkrunde mit Selbstständigen und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut geben, mit auf dem Podium sitzt Andrea Gündera, Coachin und Inhaberin von „Die TYPwerkstatt“ aus Wannweil. An die Diskussion schließt eine Keynote zu den Erfolgsgeheimnissen einer souveränen Körpersprache an. In speziellen Workshop-Sessions dreht sich danach alles um die Macht der Netzwerke und wie diese zum unternehmerischen Erfolg beitragen – von sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Instagram bis hin zum Crowdfunding oder Projektmanagement.

Gelegenheiten zum direkten Netzwerken mit anderen Selbstständigen gibt es reichlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in lockerer Atmosphäre Erfahrungen austauschen, neue Kontakte knüpfen und möglicherweise sogar Kooperationsmöglichkeiten entdecken.

Hintergrund
In Baden-Württemberg gibt es knapp 400.000 Kleinstunternehmen mit über 660.000 Beschäftigten, sie generieren einen Umsatz von insgesamt 75 Milliarden Euro jährlich. Selbstständige und Kleinunternehmer tragen damit gemeinsam einen beachtlichen Anteil zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes Baden-Württemberg bei.

Am EKU-Kongress teilnehmen können alle Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen aus Baden-Württemberg. Der Kongress findet am 28. September, 10 bis 17 Uhr, im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart, statt. Er wird veranstaltet von den 12 baden-württembergischen IHKs, dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es auf https://veranstaltungen.ihkrt.de/EKU-Kongress2023.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung