Hacks und Sperrungen vorbeugen

Kontozugriffe checken, eigene Mailadressen für jeden Account verwenden, 2-Faktor-Authentifizierung: Es gibt einfache Tricks, wie Social-Media-Accounts vor fremden Zugriffen geschützt werden können.

Hacks und Sperrungen vorbeugenFoto: hocus-focus/iStockphoto.com

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen stellt die Einrichtung und Pflege eines Social Media-Kontos einen erheblichen Aufwand dar. Es wird umso ärgerlicher, wenn dieses Konto von der Plattform gesperrt wird und der Zugriff darauf verloren geht oder schlimmer noch: Das Konto gehackt wird. Dennoch gibt es bewährte Strategien und Taktiken, die dabei helfen, den reibungslosen Betrieb des Accounts sicherzustellen.

Im Infoblatt „Social Media: Hacks und Sperrungen vorbeugen“ geht das Mittelstand-Digital Zentrum Handel auf folgende Fragen ein:

• Wie können Sie allgemein einen Hackerangriff vorbeugen?
  • Welche Punkte gilt es bei Facebook zu beachten?
  • Was müssen Sie bei Instagram berücksichtigen?
  • Wann sperrt Facebook/Instagramm einen Account?

Das Infoblatt gibt es als kostenlosen Download auf der Website von Mittelstand-Digital Zentrum Handel.

Katharina Kreß

Position: Chefin vom Dienst Online-Redaktion
Schwerpunkte: Internet-Redaktion, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreisgeschäftsführung Wirtschaftsjunioren