Energietisch Zollernalb

Gemeinsam zu mehr Energieersparnis

Beim „Energietisch Zollernalb“ können mittelständische Unternehmen aus dem Zollernalbkreis mit gegenseitiger Hilfe Energiesparmaßnahmen definieren und umsetzen. Die Auftaktveranstaltung ist am 23. Januar, 15 Uhr, in der IHK-Akademie Albstadt.

Gemeinsam zu mehr EnergieersparnisFoto: simpson33/istockphoto.com

Das Format ist so geplant: Zu Beginn wird ein gemeinsames Effizienzziel vereinbart, dass die Unternehmen erreichen wollen. Den teilnehmenden Unternehmen wird ein erfahrener Energieberater zur Seite gestellt, der die jeweiligen Energiemanager aus den Unternehmen schult.

In einem zweiten Schritt analysieren die Energiemanager die Einsparpotenziale eines jeweils anderen Unternehmens – mit frischem Blick, auf Augenhöhe und vertrauensvoll. Ziel ist es, eine Maßnahmenliste zu entwickeln, die die Unternehmen praktisch umsetzen können.

Interessierte können sich bei Julian Müller melden. Mehr Infos in den Downloads.

Das Format wird durchgeführt und unterstützt von den Kompetenzstellen Energieeffizienz und Ressourceneffizienz (KEFF und KEFF+).

Energieberater gesucht
Energieberaterinnen und Energieberater können am Projekt teilnehmen. Details gibt es in der Ausschreibung in den Downloads.

Dr. Elisabeth Musch

Innovation und Umwelt
Position: Projektmanagerin Green Deal
Schwerpunkte: Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (INaWi), Green Deal, Nachhaltigkeit, Fördermittel Umwelt/Energie, IHK-Netzwerk Umwelt, Enterprise Europe Network, Verpackungsgesetz, REACH