IHK-Ausbildungskampagne jetzt#könnenlernen

„Ganz schön ausgebildet“

Das Leben ist zu kurz für Wartesemester: Mit solchen Sprüchen wirbt die IHK-Ausbildungskampagne für die duale Ausbildung. Ausbildungsbetriebe können Teil der Kampagne werden und Inhalte für ihre Nachwuchssuche verwenden.

„Ganz schön ausgebildet“

Mit Botschaften wie "Was wir mal werden wollen: stolz auf uns", "An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist" oder "Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet" wollen die IHKs in ganz Deutschland junge Leute, aber auch deren Familien für die duale Berufsbildung begeistern.

Auf Tiktok und Instagram berichten in der Serie "Die Berufsschulklasse" die IHK-Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule.

Videos wie "Ausbilder-Deutsch, Deutsch-Ausbilder" oder "Berufsschulfächer, die keiner kennt" zeigen den Azubi-Alltag mit einer großen Portion Humor und führen die bisherige Social-Media-Kommunikation fort. Seit Kampagnenstart im März berichten die neun Azubis über ihre Erlebnisse in der Ausbildung, geben Tipps und Tricks für den Berufseinstieg, erzählen aber auch aus ihrem Leben nach Feierabend. So lädt die Kampagne die Fachkräfte von morgen dazu ein, in das "Lebensgefühl Ausbildung" einzutauchen. Und das sehr erfolgreich: Bislang wurden die Clips bereits mehr als 18 Millionen Mal geklickt, über 25.000 Nutzer folgen den Erlebnissen der Azubis.

Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Die Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Wie Sie die Kampagne auch für Ihr Azubi-Marketing nutzen können, erfahren Sie hier.

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen
Telefon: 07121 201-123
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht