IHK-Sommerempfang in Reutlingen

Für Zukunft braucht es Spielraum

Die IHK-Gremien Reutlingen und Tübingen luden zum IHK-Sommerempfang ein. „Wir als junge Wirtschaft wollen die Zukunftsthemen angehen“, sagte Tobias Hocke, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, „wir brauchen dafür aber auch den nötigen Handlungsspielraum.“

Für Zukunft braucht es SpielraumTobias Hocke, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, beim IHK-Sommerempfang; Foto: Trinkhaus

IHK-Vizepräsident Johannes Schwörer begrüßte die rund 100 Gäste aus dem IHK-Ehrenamt. Er nutzte die Gelegenheit, einen eindringlichen Appell zu formulieren. Die derzeitige wirtschaftliche, aber auch politische Lage erfordere es, mehr Flagge für die Wirtschaft und den Standort Deutschland zu zeigen. „Wir müssen die Stimme der Unternehmer lauter erheben und zeigen, dass wir für die gute Sache kämpfen. Wir wollen hier Arbeitsplätze erhalten.“

Der derzeitige Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Tobias Hocke, Digitalunternehmer aus Göppingen, nutzte in seinem Vortrag zur Stimmung in der jungen Wirtschaft Mentimeter, ein interaktives Tool, mit dem Online-Umfragen unter den Anwesenden schnell auf  die Leinwand gebracht werden können.

Er stellte den Unternehmerinnen und Unternehmern die Fragen, die jüngst den rund 10.000 Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren gestellt wurden. Das Ergebnis der Umfrage könnte besser sein: Zwei von drei jungen Unternehmerinnen und Unternehmern sind pessimistisch, wenn sie an den Wirtschaftsstandort Deutschland in 20 Jahren denken. Zu den größten Sorgen junger Unternehmerinnen und Unternehmer zählen Bürokratie, steigende Lohnkosten und der Fachkräftemangel.  Das deckte sich mit der spontanen Umfrage beim Sommerempfang: Auch hier wurde zunächst der Fachkräftemangel als größtes Problem benannt, dicht gefolgt von überbordender Bürokratie und mangelnden digitalen Dienstleistungen der Verwaltung.

„Hoffnung macht das Thema KI“, sagte Tobias Hocke, um einen positiven Ausblick zu geben. „Wir brauchen bessere Rahmenbedingungen, um unser wirtschaftliches Potenzial voll zu entfalten.“ Ganz aktuell beschäftige die Wirtschaftsjunioren auch die Diskussionen um die Kürzung des Elterngelds. „Gerade bei gut ausgebildeten Fachkräften führt die Kürzung oder Streichung des Elterngelds dazu, dass wir wieder in traditionelle Rollenbilder verfallen. Das können wir uns nicht leisten, wenn immer mehr Fachkräfte fehlen.“

Bildergalerie vom Sommerempfang

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter