Individuelle Weiterbildung und Qualifizierung

Förderung für Soloselbstständige

Das ESF-Plus-Pilotprogramm „Kompass“ soll Solo-Selbstständige durch die Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen nachhaltig befähigen, sich krisenfest und zukunftsfähig aufzustellen.

Förderung für SoloselbstständigeFoto: contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Das Programm unterstützt individuelle Weiterbildung und Qualifizierung. Es richtet sich an Solo-Selbstständige, die seit mindestens zwei Jahren am Markt tätig sind, maximal ein Vollzeitäquivalent an Mitarbeitenden beschäftigen und ihre Selbstständigkeit im Haupterwerb betreiben. Gefördert werden Qualifizierungen mit einer Mindestdauer von 20 Stunden. Der maximale Betrag für eine Förderung beträgt 4.500 Euro. Eine Förderung ist einmal innerhalb von zwölf Monaten möglich und muss innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden.

Interessierte können sich an eine der bundesweit tätigen Kompass-Anlaufstellen wenden und in einem kostenlosen Erstgespräch zu für sie passenden Qualifizierungen beraten lassen. In Baden-Württemberg ist die Anlaufstelle in Baden-Baden.

Mehr Infos zum Förderprogramm beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen